5.0 von 5 Sternen Keine Gigabit-Verbindung!, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BIGtec 15m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel rote Stecker Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel schwarz flachband Kabel flach band(RJ45, Cat 5e, Foiled Twisted Pair , 1000 Mbit/s) 2 x RJ45 Stecker ideal für Switch , DSL Verbindungen , Patchfelder , Patchpanel , Router , Modem , Access Point und andere Geräte mit RJ45 Anschluß ,CAT Kabel KAT Kabel CAT5e ISDN Kabel flach Kabel (Elektronik)
Das Kabel kam gut verpakt an. Die Verarbeitung ist für mich in Ordnung. Es ist sehr dünn und seh flach und passte zusammen mit einem Antennenkabel in einem sehr schmalen Kabelkanal, der über Türrahmen verläuft. Das Kabel kann leicht nach oben und unten gebogen werden, darf alleidingt nicht einknicken.

Ich wollte für mein NAS, der direkt am Router angeschlossen ist, eine schnelle Gigabitverbindung aufbauen. Die Verbindung ist soweit sehr stabil, allerdings habe ich trotz Gigabitrouter von AVM (Fritzbox Wlan 7360) einen maximalen Speed von 11 MByes pro Sekunde, was einer 100Mbit Verbindung entspricht! Das gleiche Problem habe ich auch bei anderen gelesen, so dass ich davon ausgehe, dass es an Kabel liegt. (bei mir 20m Länge)

Nachtrag vom Januar 2014:

Das Problem mit Gigabitverbindung lag am Fritzbox-Router. Bei dem muss man die Ports nämlich für eine Gigabit-Verbindung freischalten, also unter Netzwerkmenü Gigabit anklicken! Somit wird die Bewertung auf volle 5 Sterne aufgewertet!

Ersteintrag: 28.12.2013 11:05:08 GMT+01:00
Den LAN Ausgang auf GB gestellt im Menü der Fritz Box ? Sonst ist u.U. nur Green eingeschaltet, und da ist zeitig Ende mit dem Gas ! Bei der 7390 ist dies jedenfalls so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 08:50:19 GMT+01:00
aseman meint:
Hallo HJ,

du hast vollkommen Recht! Ich bin mal zufällig ins dafür zuständige Menü bei Fritzbnox gelandet, als ich die Einstellungen für XBMC ändern wollrte und siehe da: die beiden ersten Ports sind vom Werk aus auf 100Mbit eingestellt! Jetzt ist alles super und ich habe einen Speed von ca. 80 bis 90 MB/s beim Schreiben :)
Danke für den Beitrag!