4.0 von 5 Sternen hervorragend, berührt mich (leider) etwas weniger, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album-Deluxe Edition (Audio CD)
Zum Können Kaufmanns muss ich nichts hinzufügen oder abschreiben - das kann man anderswo viel besser geschrieben nachlesen, als ich es schreiben könnte. Ich haben neben dieser Kaufmann-Aufnahme einige weitere, auch habe ich ihn live gehört. Abweichend zu sagen gäbe es m.E. Folgendes: Er singt teilweise fast baritonal (ein Duett mit Domingo als Bariton stelle ich mir fast schon originell vor), jedenfalls klingt er im vergleich zu anderen Tenören, insbesondere den wirklich großen ungewöhnlich tief. Nach meinem Eindruck geht da das strahlende in gewissen Passagen verloren. Nun, jeder hört anders und die Geschmäcker unterscheiden sich. Da auch die bekannten Sängerkritiker (vor allem DER...) völlig subjektiv schreiben, wird mir das auch gestattet sein.
Ich höre Kaufmann je nach Stimmung wirklich sehr gerne (diese Aufnahme ist als LP ein Genuss!). Doch komme ich nicht umhin festzustellen, das mich die Interpretationen einiger anderer seiner Kollegen eher anzurühren verstehen als Kaufmann dies gelingt.
Betrachte ich es also objektiv, kann mich vieles begeistern, wie Kaufmann es vorträgt, ganz subjektiv spricht es mich emotional aber nicht in gleicher Weise an, wie einige Vorträge einiger anderer hervorragender Tenöre. Auch fehlt mir bei Jonas Kaufmann etwas schwer zu beschreibendes in der Bühnenpräsenz, was ich auch auf Aufnahmen herauszuhören glaube – dieser Eindruck mag nach Live-Eindrücken aber auch autosuggestiv entstehen. Daher kann ich die uneingeschränkte Begeisterung – „Größter Tenor unserer Zeit“, „König der Tenöre“ usw. – bei aller Wertschätzung seines herausragenden Könnens nicht nachvollziehen.

Ersteintrag: 09.08.2014 17:40:25 GMT+02:00
Perdiccas meint:
kurz zur " mangelnden " Bühnenpräsenz " :
ich habe im Lauf der Jahre unzählige Opern und somit natürlich auch Sänger gehört und gesehen .
Und selten hat mich die Bühnenpräsenz so erreicht wie bei Jonas Kaufmann .
Ein Lohengrin den man nie vergessen wird, Don Carlo, Trovatore, La forza ...
Diese anzuzweifeln, scheint mir Kritik als " l'art pour l'art " zu sein !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2014 21:01:52 GMT+02:00
Nic meint:
Sie werden hoffentlich nicht erwarten, dass alle Menschen die selben Kunstempfindungen zu entwickeln haben wie Sie? Ich betrachte es als Teil des Wesens von Kultur und auch als großes Glück, dass die Betrachtung von Kunst selbst als Kollektiverlebnis noch etwas sehr individuelles bleibt.
Wegen unserer inzwischen umfassenden internationalen Vergleichsmöglichkeiten ist es gewissermaßen unvermeidbar zu bemerken, dass z.B. zwischen einer z.T. doch etwas haltlos anmutenden öffentlichen Begeisterung und meinem eigenen Eindruck eine gewisse Diskrepanz bestehen kann, insbesondere da suggestive Momente aufgrund z.B öffentlichen Hyps bei uns weitestgehend wirkungslos bleiben.
Übrigens anders als hier vertrete ich in unserem "Opern-Freundeskreis" in dieser Sache übrigens durchaus keine Mindermeinung.
Es freunt mich aber aufrichtig für Sie, dass Herr Kaufman Sie offenbar noch tiefer beeindrucken konnte als uns.