4.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Schnell oder langsam, das ist hier die Frage!, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Zunächst möchte ich eine kleine Ungenauigkeit im Cover diese Buches aufklären: Kahnemann war nicht der erste Nichtökonom, der den Wirtschaftsnobelpreis erhalten hat. Der geniale Mathematiker John Nash hat bereits 1994 für seine Arbeiten über Spieltheorie diesen Preis erhalten.Da es fatalerweise keinen Nobelpreis für Mathematik gibt und Nash die unter Mathematikern durchaus äquivalente Alternative, die Fields-Auszeichnung, nicht erhalten hat, immerhin eine wissenschaftliche Anerkennung seiner Leistungen. Aber das nur nebenbei.
Dies ist ohne Zweifel ein Buch, das es lohnt gelesen zu werden, obwohl die Psychologie nicht so ohne Weiteres mein Ding ist. Diese Buch dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die mühsame Vorgehensweise dieser Wissenschaft. Vermutung und dann mühsame Erhärtung durch Versuche. Kahnemann und seine Mitarbeiter müssen zigtausende gemacht haben. Was ist der Erklärungsansatz dieses Buches? Nun, Kahnemann versucht zu klären, wie unser menschliches Denken und unsere Entscheidungsfindung funktioniert. Er unterscheidet dabei durchaus originell in 2 Systeme. Das schnelle intuitive System, das er System 1 nennt und das langsamere System 2, mit dem wir komplizierte Aufgaben lösen. Beide Systeme, die natürlich Fiktion sind, interagieren miteinander. Humorvoll erinnert er daran, dass wir Menschen i.d.R. faul sind und das mühsame System 2 nur aktivieren, wenn System 1, das er als sehr leistungsfähig apostrophiert, nicht weiterhilft. Er erweitert Bernoullis Nutzentheorie, indem er etwas übertrieben eine sogen. "Neue Erwartungstheorie" einführt. Das halte ich für wissenschaftlich etwas übertrieben, denn ich bin sicher,dass eines der vielen Genies aus der Bernoulli-Dynastie, sich der Schwachstellen seiner damals revolutionären Theorie durchaus bewusst war. Aber Kahnemann ist ein bescheidener Mensch, indem er sein Auffinden diese zentralen Schwachstelle in Bernoullis Ansatz, der übrigens immer noch ein zentraler Aspekt fast aller moderner wissenschaftlichen Bücher über Nutzentheorie ist, als Ergebnis eine glücklichen Kombination aus Können und Unwissenheit darstellt. Übrigens stellt er niemals die Hilfe seiner Mitarbeiter in den Hintergrund. Die vielen Versuche, die in dem Buch dargestellt sind, sind nicht immer im ersten Ansatz zu greifen. Oft muss man schon Nachdenken. Das Buch erklärt durchaus gekonnt und immer wissenschaftlich korrekt, wie und warum wir manchen Trugschlüssen unterliegen. Meines Erachtens ist Kahnemann ein starker Empiriker, seine theoretische Begabung ist weniger stark. Fazit: Ein Buch, dass durchaus interessant zu lesen ist, aber natürlich ein gewisses Durchaltevermögen verlangt. Ich weiß nicht, ob es Wirtschaftswissenschaftlern gefallen wird, da es doch zumindest viele ihrer Annahmen ad adsurdum führt. Mir hat es gefallen und ich würde es vielen weiter empfehlen.