5.0 von 5 Sternen Eine der besten Purple-Scheiben..., 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Slaves and Masters (Audio CD)
Bei großen Rock-Bands entwickeln die Anhänger immer wieder gern eine fette Scheuklappenmetalität, wenn ein neuer Gitarrist oder eben ein neuer Sänger mit ins Boot kommt. Klingt die Platte dann auch noch etwas zeitgemäßer (und auch eingängiger) als die 15-20 Jahre älteren Bandklassiker, rümpft Hardcore-Altfan beleidigt die Nase und schwafelt was von "schlechtestem Album ever" etc. . In ganz wenigen Fällen ja auch durchaus zu Recht.
Auch wenn ich Ian Gillan als "den" Deep Purple-Sänger durchaus schätze, gibt es m.E. allerdings keinen Deut dran zu rütteln, dass Joe Lynn Turner auf "Slaves And Masters" eine der besten Gesangsleistungen aller Machwerke der Briten abliefert.
Was die Songs im Allgemeinen betrifft: Kein Studio-Album von Purple lief bei mir so oft hintereinander am Stück im Player. Ich gebe es zu, aufgrund schlechter Kritiken habe ich mir "Slaves and Masters" erst kürzlich zugelegt, irgendwie ärgere ich mich jetzt darüber. Natürlich ist der Sound 80er-Jahre-gemäß aufpoliert und einige Songs gehen in Rtg. damals zeitgemäßem AOR mit Foreigner/Rainbow-Schlagseite, das mindert die Qualität des Songmaterials trotzdem keineswegs, zumal auch die klassischen Stilelemente der Band immer wieder durchscheinen. Soviele (Melodic)-Rock-Perlen am Stück wie "King Of Dreams" (ein Über-Hit!), "The Cut Runs Deep", "Truth Hurts", "Love Conquers All", "Fortuneteller", "Too Much is not..." etc. bietet kaum eine andere DP-Platte.
Obwohl schon über 20 Jahre alt, ist "Slaves And Masters" für mich ein Highlight im Jahre 2011....

5 Sterne!!!!