5.0 von 5 Sternen Kurzweilige, wundervoll leichte und hoch amüsante Unterhaltung für "Mann" und "Frau"., 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Da muss man durch (Audio CD)
"1. kommt es anders und 2. als man denkt" Das Umschreibt so ziemlich genau was Paul in "Da muss man durch", dem Folgeband von "Man tut was man kann", wiederfährt. Dass er auch in diesem Hörbuch wieder die Unterstützung seiner Kumpels aus der ehemaligen Notfall-WG - Schamski, Günther und Bronko - hat, ist sowohl für Paul, als auch für den Hörer ein Segen. Während Paul die, wenn auch manchmal recht unkonventionelle und hin und wieder sogar illegale Unterstützung seiner Freunde genießt, so kommt der Hörer in den Genuss die hoch amüsante Truppe wiederholt in Aktion zu erleben.

Der Autor Hans Rath spart nicht mit überraschenden Wendungen und mit amüsanten Einfällen, die Paul quer durch Europa und einer ganze Reihe verschiedenster Lebenssituationen jagen. Trotz dieser positiven Punkte so fehlt doch in "Da muss man durch" ein ganz klein wenig von dieser genialen Bissigkeit, die mir in "Man tut was man kann" so gefallen hat. Dieser Eindruck kann allerdings auch durch das gekürzt vorgetragene Hörbuch entstanden sein und sollte so mit Vorsicht gewertet werden.

Nachdem ich beim Hören von "Man tut was man kann" noch so meine anfänglichen Probleme mit der Sprecherstimme von Bjarne Ingmar Mädel hatte, war davon bei diesem Hörbuch nichts mehr zu merken. Vielmehr bin ich bereits ganz unbewusst dazu übergegangen den Ich-Erzähler "Paul" mit Bjarne Mädels Stimme zu identifizieren und zu denken, wie genial gut der Sprecher, den manchmal sarkastischen und manchmal resignierenden, Tonfall von Paul zum Besten gibt.

"Da muss man durch" ist kurzweilige, wundervoll leichte und hoch amüsante Unterhaltung für "Mann" und "Frau". Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf und für herzhaftes Lachen und viele Schmunzler beim Hören kann ich garantieren, vorausgesetzt man begeistert sich für den Humor des Autors, der Hans Raths Geschichten so unverwechselbar macht.

In dem Buch "Man tut was man kann" ging es um die Liebe, in "Da muss man durch" geht es um die Frage der Gestaltung einer möglichen gemeinsamen Zukunft in der Partnerschaft. Man darf nun gespannt sein ob es sich in einem hoffentlich weiteren 3. Teil dann um die Erfüllung in der Partnerschaft, bzw. Familie, dreht und die "Jungs" endlich sesshaft werden. ;-) (Eine Rezension von Happy End Buecher)

Gebraucht & neu ab: EUR 3,98
Auf meinen Wunschzettel