4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber kein Meisterwerk, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Abigail (Re-Issue) (Audio CD)
"Abigail" gilt vielen als Klassiker und Geniestreich. Ich beurteile das Album allerdings nicht so euphorisch. Die Musik ist herrlich, keine Frage, besseres findet man im Metal der 80er Jahre nur selten. Was mich stört, sind der Gesang King Diamonds und die Texte. Die Stimmen, mit denen der King singt (das hohe Gefistel einerseits und das Gebelle und Gekrächze andererseits), sind bekanntlich nicht jedermanns Sache. Außerdem kann er objektiv nicht singen. Das mag hin und wieder ganz passend sein, im Ganzen aber stört es mich einfach; ich finde, es passt vielerorts weder zur Musik noch zum Text. Wenn ich mir dieses Album mit einem Weltklasse-Sänger vorstelle (oder gar mit mehreren Sängern bzw. Sängerinnen), dann würde ich wohl die Knie davor beugen. So aber nicht.
Zweites Manko: die Texte. Die Story, die hier erzählt wird, hat Groschenroman-Niveau. Es steckt nicht der Ansatz von Intelligenz darin. Ich verstehe nicht, wie man das so sehr in den Himmel loben kann. Mit erlesenem Grusel à la Poe oder Lovecraft hat das nichts zu tun. Außerdem ist das Englische des King ziemlich haarsträubend. Auch das ist nicht unbedingt dazu geeignet, mich davon zu überzeugen, diese Platte sei ein Geniestreich.
Für die brillante Musik und das stimmungsvolle Cover gibt es dennoch vier Sterne.

Fumetto
(VINE®-PRODUKTTESTER)