5.0 von 5 Sternen Ein nettes Buch für etwas fortgeschrittene Arduino-Freunde, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Arduino: Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-Entwicklung (Broschiert)
"Arduino" von Maik Schmidt, Untertitel "Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-Entwicklung" macht seinen Namen alle Ehre. In der Tat: Das Buch geht schnell vor. Man lernt auf weniger als 230 Seiten, wie der Arduino funktioniert, die Arduino-IDE installiert, LEDs zum Leuchten bringt und einen Spielewürfel damit programmiert. Man kriegt mit, wie man einen Morse-Code-Generator baut, die verschiedensten Sensoren einsetzt, einen bewegungsgesteuerten Game-Controller zum Leben bringt, einen Wii-Nunchuk anschließt und eine Universalfernbedienung konstruiert. Auch die Themen Netzwerkverbindungen und Motorensteuerung kommen nicht zu kurz.

Aus diesen Projekten erkennt man, dass das Buch von Maik Schmidt höhere technische Ziele verfolgt. Diese Ziele werden mit Leichtigkeit erreicht. Wer mit ein bisschen Ehrgeiz zur Sache geht, wird diese Projekte auch stemmen können. Für die Leute ohne Arduino-Vorwissen, die viel gemächlicher vorgehen wollen, gibt es geeignetere Bücher hier bei Amazon. Unterhaltungswert haben die Projekte aber allemal. Mir gefällt auch gut, dass Maik Schmidt seine Leser an die Hand nimmt, wenn etwas nicht funktioniert. Troubleshooting gehört zu jedem Abschnitts des Buches dazu. Und das ist gut so. Nicht alle von uns sind Elektronik-, Löt- und Programmierprofis, die ihre Fehler schnell und kalten Kopfes entdecken und beheben können. Richtig nett fand ich den Anhang. Dort lernen die Lötkolben-Angsthasen löten und die Programmierfreunde mehr über die serielle Kommunikation zwischen Computer und Arduino mittels verschiedener Programmiersprachen wie C/C++, Java, Ruby, Python oder Perl. Dort fragte ich mich aber, wie die Sache mit Visual C++ managed code oder Visual Basic geht, aber man kann natürlich auf 230 Seiten nicht alles bringen.

Mein Fazit: Das Buch ist für etwas Fortgeschrittene gut geeignet, für Einsteiger eher nicht, denn es geht für sie etwas zu schnell und stramm vor. C++ oder C-Kenntnisse sind Voraussetzung. Fünf Sterne dennoch für die tollen Projekte und die informationstechnischen und technischen Hintergrundinformationen. P.S. Bald brauche ich nur noch eine Fernbedienung zum Fernsehen, DVD- und BlueRay-Schauen.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,59
Auf meinen Wunschzettel