ARRAY(0xa08b2b88)

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 17. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 Blu-ray Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Dokumentation beeindruckt inhaltlich und optisch gleichermaßen.

Inhaltlich wird hier das hohe Niveau der bekannten BBC-Dokumentationen gehalten. Das Thema allerdings ist neu: Es geht um die Tier- und Pflanzenwelt (teilweise auch unter Wasser) Chinas. Wie schon beim "Planet Erde" hat die Inszenierung der Bilder einen ausgesprochenen genießerischen Zug. Wenn die Sand- und Kalksteinfelsens Südchinas präsentiert werden, schwebt die Kamera senkrecht an den Säulen ins Tal. Eine Fledermaus auf Fischfang(!) wird in Zeitlupe so präsentiert, dass die aufgewirbelten Wassertropfen ein eigenes surreales Kunstwerk ergeben. Eine Affenart in den schneeverschneiten Bergwäldern Chinas, die sich im morgendlichen Nebel von Ast zu Ast durch die schweigende Welt schwingt, verbreitet eine ganz eigene Stimmung. Vor allem die dritte Episode vom Dach der Welt hat diesbezüglich noch Spektakuläreres zu bieten.

Dem Zuschauer werden allerdings nicht nur Schauwerte präsentiert, sondern Zusammenhänge präzise vermittelt, zB warum in der Provinz Yünan eine Dschungellandschaft weit ab vom Äquator entstehen konnte. Vielleicht ist gerade die erste Episode die schwächste, weil sie im dicht besiedelten Südchina spielt und dort eigentlich nur Kulturfolger und vereinzelt frei lebende Tierarten zeigen kann: kein Wunder in einem Land, wo der Umweltschutz am Anfang steht. Die anderen Folgen aber entschädigen durch die von der BBC bekannte atemberaubende Inszenierung von Natur.

Die Blu-Ray lohnt sich bei dieser Art von Dokumenation besonders. Die himmelblauen Federn eines sich aufplusternden Vogel, der Kelch des Titanenwurzes, in den Käfer fallen oder einfach nur die Blumenpracht der Dschungellandschaft von Yünan werden atembearaubend schön eingefangen. Hier kann der Fernseher alles zeigen.

Noch eine wichtige Ergänzung: Die beiden DVD bringen den ungeschnittenen Beitrag. Dies führt dazu, dass einzelne Passagen in Englisch mit deutschen Unterntiteln eingeblendet werden. Mich hat es nicht gestört!

Ersteintrag: 21.09.2008 00:10:24 GMT+02:00
Shiki1 meint:
Die inhaltliche Qualität dieser Dokumentation steht ja ausser Zweifel, aber man sollte auch darauf hinweisen das die Bildqualität durchgehend zwischen erstklassiger Hd-Qualität ( ihre angesprochenen Szenen und so gut wie viele andere Nahaufnahmen ) und leider nur Dvd-Qualität ( in fast allen Totalen und großen Kameraschwenks ) hin und her schwankt.
Kein Vergleich zu Planet Erde ( hier ist nur die Bildqualität gemeint, nicht der Inhalt ).
Für den Preis aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2008 20:38:36 GMT+02:00
H. Wolf meint:
Beeindruckende Bilder eines faszinierenden Landes. Finde, so macht Blu-Ray richtig Spaß und Sinn. Auch die ungeschnittenen Szenen sind durchaus interessant. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man diese nicht nachsynchronisieren konnte/wollte, wo doch nur ein Sprecher benötigt wird, und falls der Originalsprecher nicht zur Verfügung stand, es jeder andere auch getan hätte. So schwer und teuer kann das ja nicht sein, jemanden den Text vorlesen zu lassen, es muß ja nichtmal Lippensynchron sein! Es stört mich zwar auch nicht besonders, aber ich finde es etwas irritierend, wenn man plötzlich auf Englisch wechseln soll. Auch wenn mein Englisch durchaus ausreicht, ich ertappe mich doch immer wieder, daß ich die Untertitel mitlese, was doch etwas von den Bildern ablenkt.

Gebraucht & neu ab: EUR 23,87
Auf meinen Wunschzettel

Caliban
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Süddeutschland

Top-Rezensenten Rang: 221