5.0 von 5 Sternen Ehrliche, handgemachte Musik mit Wohlfühlgarantie!, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Life in a Beautiful Light (Audio CD)
Ich hatte zuerst ein paar Bedenken bei der Ankündigung der Presse, Amy würde mit diesem Album wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren". Denn bei jemandem, der gerade mal Mitte Zwanzig ist, kann es ja nicht gar so viel geben, auf das man zurückschauen kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Amys neue CD ist genau das, was die Sängerin ausmacht - geradlinig, kraftvoll und absolut ehrlich.

Beim Hören fühlt man sich in einen gemütlichen Pub mitten in Glasgow versetzt, in dem man bei einem Glas Bier der jungen Sängerin zuhört, die da mit ihrer Gitarre in der Hand und ein paar Kumpels um sich herum für die richtige Feierabendstimmung sorgt. Das Ganze klingt so aufrichtig und bodenständig, dass es einfach nur eine Freude ist zuzuhören. Für mich jedenfalls ist jeder Durchlauf der CD wie ein Kurztrip in Amys Heimat. Und schon deshalb könnte ich die CD den ganzen Tag hören :-)

Besonders gut gelungen finde ich
- die beiden Opener "4th of July" und "Pride", die mit ihren packenden Rhythmen gleich das richtige "Kneipenfeeling" aufkommen lassen,
- den herrlich leichten Titelsong "Life in a beautiful light", der das Gefühl der totalen Verliebtheit einfängt
- die Fußballhymne "The green and the blue", die die Rivalität ihrer beiden Heimatvereine Celtic Glasgow und Glasgow Rangers thematisiert
- und das straighte "In the end", bei dem ich sie mir irgendwie immer im Duett mit Bruce Springsteen vorstelle, weil das Lied genausogut von ihm stammen könnte.

Mein Fazit: ehrliche, handgemachte Musik einer Sängerin, die nach einem kurzen Abstecher ins Pop-Milieu wieder ganz zu sich selbst gefunden hat. Und jedem, der gut produzierte, aber trotzdem ursprüngliche Folk-/Rockmusik mag, kann ich diese CD nur empfehlen.

Grandios.

Ersteintrag: 16.08.2012 12:32:42 GMT+02:00
ed meint:
Musik ist nicht ehrlich, NUR weil sie handgemacht ist - Depeche Mode oder Trance-Musik ist auch ehrlich und Phil Collins war genauso so ein geldgeiler Typ, obwohl die Musik überwiegend "handgemacht" war. Bei diesem Klischee-Ausspruch schüttelt es mich gewaltig - wir haben 2012.

Veröffentlicht am 25.08.2012 16:46:13 GMT+02:00
' meint:
Ehrliche Musik! Ja, klar! Niemand arbeitet für den Kommerz!

Caillean
(TOP 1000 REZENSENT)