3.0 von 5 Sternen Liegt bei mir nicht gut in der Hand, Ausdrehen nicht gut gelöst - leider nur mittelprächtig, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Parker URBAN Premium Kugelschreiber Mandarin - Yellow G.C. (Bürobedarf & Schreibwaren)
Der "Parker URBAN Premium Kugelschreiber Mandarin - Yellow G.C." ist aus der "PARKER Special Edition", die entwickelt wurde, um das 125. Jubiläum der Marke gebührend zu feiern. Der Kugelschreiber stammt aus der Farbserie "Mandarin Yellow G.C.", in der es auch noch einen Füller und einen Tintenroller gibt.
Optisch ist die Mischung aus Gelb-Orange und Gold sicherlich eine Geschmackssache, da aber das Gelb auch einen Gold-Anteil mit dabei hat, fügen sich die beiden Farben durchaus gut zueinander. Es ist eben ein frischer Ton mit orientalischem Gold-Touch (wenngleich für mich aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig). Das Design finde ich persönlich in der Mitte einen Tick zu bauchig", aber auch hier ist der orientalische Einschlag zu erkennen.

Der Kugelschreiber ist angenehm leicht und gleitet leicht übers Papier. In Bezug auf den "Schreibkomfort" bin ich aber leider nicht so begeistert. Bei mir persönlich und meiner individuellen Stifthaltung hat der Stift keinen guten Grip und rutscht so leicht. Es gibt keine Vertiefungen oder Auflageflächen für die Finger und so keinen festen "Haltepunkt".
Der gravierendste Kritikpunkt in meinen Augen ist aber das Ein- und Ausdrehen des Stifts. Dreht man die Mine wieder hinein, gibt es einen ganz schmalen Grat zwischen Mine Eindrehen und Stift Öffnen. Nicht selten passiert es mir, dass ich zu engagiert bei der Sache bin und den ganzen Stift aufdrehe. Das ist wirklich sehr schlecht gelöst bzw. deutlich zu leichtgängig und es ärgert mich jedes Mal.

Die enthaltene Parker-Mine schreibt sauber und einheitlich, aber das sei hier nur am Rande erwähnt.

Mich konnte der "Parker URBAN Premium Kugelschreiber Mandarin - Yellow G.C." nicht ganz überzeugen, bei mir liegt er nicht perfekt in der Hand und rutscht leicht ab, den viel zu leichtgängigen Übergang zwischen Mine Eindrehen und Stift Aufschrauben finde ich ungünstig und so das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz angemessen, wenngleich es an der Verarbeitung nichts auszusetzen gibt.

EUR 41,00 EUR 39,49

fantafrau