1.0 von 5 Sternen Bildqualität nicht vorhanden, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Rollei Sportline 60 Digitalkamera (5 Megapixel, 8-fach digitaler Zoom, 6 cm (2,4 Zoll) Display, bildstabilisiert, bis 3m wasserdicht) grün (Elektronik)
Ich habe oben auch ein Beispielbild von perfekten Lichtbedingungen oben eingehangen.....
Muss da nichts zu schreiben, denke ich.

Da sich einige Kunden ueber die Qualität der Bilder freuen und wir zu der anderen Gruppe gehören, vermute ich, dass
die Fertigungsqualität der Objektive so unterschiedlich ist. Kann das sein? Kann jemand unser Foto oben vergleichen mit seinen Ergebnissen?
Was mir aufgefallen ist: Die Kamera scheint keinen Mechanismus zu haben um eine Fokussierung durchzuführen - oder ist der Mechanismus bei uns defekt?

Das zweite Problem mit den Akkus haben wir auch: nach ca 10min "rumspielen" sind 2 eneloop Akkus alle dito fuer Ansmann (will sagen wir haben keine Einwegbatterien probiert, aber richtig gute "normale" Akkus).

UPDATE 28.9.11:
---------------
Mein eingestelltes Foto hat sich bakagaijin angeschaut - und kann es nicht nachvollziehen. D.h. es scheint wirklich extreme Unterschiede bei den Kameras in Bezug auf Qualität zu geben. Vgl. auch seine Rezension und unsere Diskussion dort (Kommentare)

UPDATE 29.9.11:
---------------
Ich habe mittlerweile eine neue Sportline 60 bekommen und...die Bilder sind _völlig_ OK. Ja, sie kommen nicht an die guten Kompakten ran, aber die TZ10 und SX230 haben auch das ca 6fache gekostet.
Ich bleibe aber bei EINEM Stern, denn eine solche Fertigungsungenauigkeit heisst fuer einen Kunden im Einzelfall halt völlig unscharfe Bilder. Wenn man eine "gute" erwischt, würde ich 3-4 Sterne geben. Der Akkubedarf kostet 2 Sterne.

BTW: Der von Amazon angegebene 16MB interne Speicher ist _RAM_ also nicht zum speichern der Bilder. Man braucht _zwingend_ eine MicroSD!!!

UPDATE 15.10.11
---------------
Parallel zur letzten Bestellung haben wir uns die Kodak C123 (ca +15Euro) bestellt gehabt, da wir nicht glaubten, dass die Produktion so weit streut. Wir haben beide Kameras direkt verglichen - gerade in nicht ganz perfekten Lichtverhaeltnissen erscheinen die Rollei Bilder sehr matschig (ISO geht hoch?) waehrend die Kodak noch laenger wirklich scharfe Bilder liefert. Deswegen ist die Rollei nun doch zurueck gegangen.