1.0 von 5 Sternen Kindle-Version, diese Auflage: Nein danke, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Thailand (Travel Guide) (Kindle Edition)
Eigentlich genial: Statt des Ziegelsteins "Lonely Planet Thailand" nur das Kindle mitnehmen. Und darauf mehr Bücher, als ich im Urlaub lesen kann. Bisher war ich in Südostasien mit dem LP immer zufrieden. Aktuell, größtenteils zuverlässig und wenn man keine Lust auf Backpacker hat, geht man in Läden, die dort nicht empfohlen werden. Einfach.
Diesmal allerdings habe ich zwei schwerwiegende Kritikpunkte:

- Zumindest für den Süden sind die Infos nicht nur ungenau, sondern oft schlicht falsch. Teilweise widersprechen sich sogar die Angaben im Buch, wenn man z.B. Fährverbindungen von/nach Krabi sich in verschiedenen Kapiteln anschaut. Ob es an der Region liegt oder an der Auflage: Das war nix.

- Die Kindle-Version ist unbrauchbar. Vor allem auf dem Kindle. Lieber Lonely Planet, wenn ich einen Wissenskorpus habe, der aus Myriaden einzelnen Infos besteht, brauch ich auf dem Kindle eine Navigation, die mich dort hin bringt. Sollte nicht so schwer sein, denn jedes Kapitel ist immer gleich aufgebaut.
So eine Navigation gibt es nicht. Und tatsächlich dauert es länger, manuell bis zu, sag ich mal, im BKK-Kapitel bis zu den Hotels in China Town zu blättern, als eine Raubkopie des LP am Straßenrand zu kaufen.
Hab ich natürlich nicht gemacht. Was ich gemacht hab war, den LP auf dem iPhone zu öffnen, dort Lesezeichen anzulegen und die mit dem Kindle zu syncen. Mieser Workaround, denn auf dem iPhone mag ich die Sachen nicht lesen.
Die Karten (und hier könnte eine interaktive Version richtig glänzen) sind unübersichtlich auf dem iPhone, nicht zu entziffern auf dem Kindle.

Lieber LP, checkt eure Fakten. Heuert jemanden an, der sich mit Usability auskennt. Wenn's sein muss, mach ich das auch.