5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu »Precise Pangolin« (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Es ist klar, das es viele Fachbücher über Linux und wie in diesem Fall über Ubuntu gibt. Viele finden dieses Buch zu "oberflächlich" und verweisen auf Herrn Kofler. Vielleicht stimmt das sogar, ABER für den Umsteiger oder Anfänger ist dieses Buch ideal geeignet.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Ubuntu und hab in diesem Buch viele Dinge über Linux und die Entwicklung von Ubuntu erfahren. Was weis der normale Nutzer von Windows schon über dessen Geschichte und die Entwicklung. Somit finde ich es wichtig, das man wie in diesem Buch auch die Philosophie und Entwicklung des Betriebssystems beleuchtet und der Leser eben heraus findet, das Linux nicht etwa so ähnlich ist wie Windows - sondern eher was total Eigenes.

Auch die Verwendung der Komando-Zeile (Terminal) wird langsam an den Nutzer heran geführt...und man glaubt es kaum...ich finde dieses Terminalfenster sehr wichtig und vor allem sehr nützlich. Alles ist eben etwas anders und funktioniert eben nicht wie bei Windows.

Kurzum empfehle ich dieses Buch jedem, der sich ernsthaft für dieses "mysteriöse" Betriebssystem interessiert und nach dem Lesen plötzlich herausfindet, das Ubuntu ein fantastisches Betriebssystem ist. Wo findet man heutzutage noch ein Betriebsystem welches sich nicht zuletzt mit Hilfe dieses Buches zu einem effizienten System aufbauen lässt.

VIEL SPASS BEIM LESEN UND BEIM UMSTIEG :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 39,36
Auf meinen Wunschzettel