5.0 von 5 Sternen "Mathilda, warum tust du mir das an?" --Leon, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Léon - Der Profi (Director's Cut, 2 DVDs) [Steelbook] (DVD)
"Ich denke, daß auch im tiefsten Schwarz noch eine kleine Blume wachsen kann!"--Luc Besson

Es gibt kein Kinojahr, in dem man nicht mit doch eher belanglosen Actionfilmen zugeballert wird. Ja, ich weiß, auch diese Knallchargen sind ein Bestandteil des innig geliebten Popcorn-Kinos. Aber darf die kleine Tera (das bin ich!) nicht Actionkracher mit Substanz sehen? Filme, die mich gleichzeitig zum Lachen wie zum Weinen bringen dürfen? Ein ganz besonderer Film, den ich nie wieder vergessen werde ist:

LEON - DER PROFI (hier als Directors Cut) von Luc Besson

Doch dieser Actionreisser von 1994 versetzte viele Kinogänger in einen Schockzustand; denn eine lolitahafte 12-jährige verliebt sich in einen Erwachsenen Mann und würde gerne ihr erstes Mal mit diesem Mann erleben!

Das dieser Mann dem Mädchen nebenbei auch noch das professionelle Töten beibringt, wurde von diesen Zuschauern jedoch übersehen!

Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Nachdem Jean Reno (22 BULLETS), in Luc Bessons NIKITA von 1989 einen Cleaner spielte, schrieb Luc Besson extra für Jean Reno das Drehbuch LEON - DER PROFI; einem Milch trinkenden Profikiller mit einer traurigen Vergangenheit, der einen engen Kontakt nur zu seiner Topfpflanze pflegt. Doch sein Leben ändert sich, als ein 12-jähriges Mädchen eines Tages vor seiner Wohnungstür um Hilfe bittet.

Jean freute sich über Lucs Geschenk, fühlte sich geehrt und spielte Leon famos, einfach unglaublich!

Die damals 11-jährige Natalie Portman (BLACK SWAN), hatte mit diesem Film ihr Leinwanddebut und überzeugte auf ganzer Linie. Hin und -hergerissen zwischen Rache, Hass und dem Frühling in ihren Herzen!

Und Gary Oldman als korrupter Bulle ist der absolute Wahnsinn. Hatte er mir schon als Sirius Black, Harry Potter's Taufpate gefallen, oder als Bösewicht ZORG in DAS FÜNFTE ELEMENT (1997), zeigt er hier in LEON - DER PROFI, warum er von seinen Fans so verehrt wird!

Der hier vorliegende Film ist der 25 min. längere Directors Cut, man erfährt einfach mehr über Mathilda und Leon.

Handlung:

"Leon, was ist eigentlich dein Beruf, hä?"--Mathilda

New York, Anfang der 90er. Eine Spezialeinheit der Drogenfahndung spielt ihr eigenes Spiel und benutzt eine sozialzerrüttete 5-köpfige Familie als toten Briefkasten.
Als der Vater sich jedoch Kokain abzwackt, unterschreibt er für sich und seine Familie das Todesurteil. Während die 12-jährige Mathilda, eines der drei Kinder, für den verschlossenen Nachbarn Leon im Laden Milch kaufen geht, dringen die korrupten Polizisten unter der Leitung von Stansfield (mit dem genialen Darsteller Gary Oldman) in die Wohnung ein und richten ein Blutbad an.
Mathilda findet Zuflucht bei Leon. Als sie erfährt, das er als Cleaner für die italienische Mafia arbeitet, bittet sie ihn, für sie den Racheengel zu spielen, doch Leon weigert sich.

"Rache ist nicht gut, Mathilda,........es sorgt dafür, das du immer mit einem offenen Auge schlafen mußt." - Leon

Schließlich findet Mathilda doch einen Weg der Rache; Leon bringt ihr das professionelle Töten bei. Doch dann verliebt sich Mathilda in den schüchternen Mann!

"Das erste Mal ist für ein Mädchen sehr wichtig, denn es bestimmt ihr zukünftiges Sexualleben!"--Mathilda

DVDs:
Bild und Ton-Qualität haben mich begeistert. Es gibt einen Audiokommentar von Luc Besson mit deutschen Untertiteln!

Auf Disk2 (damit meine ich die Steelbox) gibt es eine Fülle an Bonusmaterial, doch die Retrospektive (10 Jahre später) war für mich am interessantesten.

Musik:
Einfach genialer Soundtrack mit Gänsehaut-Faktor. In einer Szene hört man das Lied VENUS AS A BOY von der isländischen Sängerin BJÖRK, und dieses Lied erscheint in einem neuen Licht.
Am Ende des Films ertönt das sanftmelancholische SHAPE OF MY HEART von STING, und der Zuschauer muß nun Abschied von Leon und Mathilda nehmen!

Persönliche Bemerkung:
LEON - DER PROFI ist der beste Actionfilm, den ich gesehen habe. Auch meine Mutter, die ich nicht Präsidentin des "Actionmovie-Fanclub" bezeichnen würde, war hin und weg (sie hatte sich danach den Film auf Blu-Ray gekauft)!

Immer wenn ich mir diesen Film anschaue, brauche ich ne Tüte Chips und ne Packung Taschentücher!

Bewertung:
5 rachelüstige Sterne für soviel Action, Gefühl, Herz und Schmerz. Mit Darstellern, die einfach grandios agierten!

Fazit:
Dieser Film gehört in jede Filmsammlung, auch wenn man kein Fan von Actionfilmen ist!

Leon: "Du brauchst Zeit um erwachsen zu werden."

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen, ich werde nur noch älter."

Leon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug....doch erwachsen muß ich noch werden."

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.07.2013 11:04:34 GMT+02:00
Alex Dark meint:
Hallo Tera!
Ich liebe auch solche Actionfilme mit Substanz. Und wenn ich mir deine Rezi so durchlese, glaube ich dass mir der Film sehr gefallen würde. Kommt auf jeden Fall auf meine (laaaaaange) Liste. :)

Veröffentlicht am 03.07.2013 11:09:49 GMT+02:00
Indiana Goof meint:
Guter Film - interessante Rezension ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:10:03 GMT+02:00
Moin Alex,

Den Film mußt du dir anschauen! :-)))

Veröffentlicht am 03.07.2013 11:12:32 GMT+02:00
Alex Dark meint:
Werde ich machen.
Morgen Mr. Goof! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:14:08 GMT+02:00
Hallo Indi,

schön dich zu lesen und Danke für das Kompliment! :-))

Veröffentlicht am 03.07.2013 11:31:48 GMT+02:00
APB- Girl meint:
Morgen Tera,

na endlich-hattest du ja versprochen!!
Wer den Film noch nicht kennt,der hat in seinem Leben wahrlich etwas verpasst.Sah ihn schon sehr oft,kann ihn immer wieder schauen..........SUPERTERAREZI!!!!:--))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:45:03 GMT+02:00
Hallo APB-Girl,

Danke, freut mich, das ich nicht das einzige Girl bin, das diesen Film klasse findet!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:47:25 GMT+02:00
APB- Girl meint:
Nee-woher!!!:)
Hab natürlich für dich geklickt....und nix passiert!!Was ist das für ein s....s????
Amazon schon reagiert??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:53:22 GMT+02:00
Indiana Goof meint:
Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Klicks für einen bestimmten Rezensenten pro Monat (nicht Kalendermonat) abgeben. Versuch's in einigen Tagen. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2013 11:53:58 GMT+02:00
Ja, hatte ne E-mail bekommen, daß sie unter verschieden Gründen Punkte wegnehmen.

Ins Detail sind die aber nicht gegangen.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

EUR 16,49 EUR 14,90