Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen WD10EARX, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III) grün oder blau- Auswahl ist nicht möglich (Personal Computers)
Zuerst zur Lieferung: Hat bei mir etwas "länger" gedauert (war aber auch ein Feiertag dazwischen. Ansonsten super schnelle 2 Tage Lieferung, wie man es bei Amazon.de gewöhnt ist.
Die Festplatte kam sehr gut verpackt bei mir an (Luftpolster + Papier). Die Platte hatte kein Spiel zum rumwackeln in der Verpackung. ;)

Die Festplatte war schnell eingebaut und angeschlossen - sollte ja eig. bei keiner Platte ein sonderlich großes Problem sein.

Festplatte wurde auch direkt vom PC erkannt, dann einfach nur noch in der Datenträgerverwaltung initialisieren und je nach belieben partitionieren. Fertig.
Läuft sehr leise (Zumindest ich hör sie mal nicht, kann sie nur "fühlen")...

1 TB was ja eigentlich 1024 GB sein sollten sind in diesem Fall ca. 930 GB, aber da wird man ja mehr oder minder von jedem Hersteller ver*rscht!! (Daher auch ein Punkt Abzug - was drauf steht sollte letztendlich auch drin sein!)

Einen Langzeiterfahrungsbericht kann ich leider noch nicht schreiben, wenn sich etwas negatives zeigen sollte, werde ich meinen Bericht hier aktualisiern!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.11.2011 11:45:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2011 11:47:28 GMT+01:00
Pauliensche meint:
in der festplattenindustrie sowie im normalen leben wird standardmäßig vom 'normalen' mega oder terra gesprochen. das bedeutet dass 1 MB 1000 kbyte, 1 GB 1000 megabyte und 1 TB eben 1000 gigabyte bzw eine runde million megabyte sind. und es sind 'netto'-werte, denn es braucht noch platz für die datenverwaltung auf der platte (FAT). die schubladen in einem schubladenschrank sind ja schließlich auch volumen die den eigentlichen inhalt des schrankes verkleinern. also kein grund dein unwissen in punktabzug dar zu stellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2011 14:30:34 GMT+01:00
SpynexX meint:
An der Zapfsäule würdest du dich auch umsehen wenn du 1l Benzin bezahlt und dafür nur 0,97l+/- Benzin (oder was auch immer) bekommen würdest... (Im Normalfall bekommt man da sogar mehr)

Und ich kenne das ganze eben nur mit 1024 MB/GB und nicht mit 1000 MB/GB - mein PC kennt das übrigens auch nicht anders als ich...
Ich denke (und letztenendes ist das ja jedem selbst überlassen, wie er das sieht), dass das nicht okay ist. Habs ja auch extra dazu geschrieben, dass jemand der denkt wie du, diesen Punkt nicht in seine Kaufentscheidung (falls er sich von Rezessionen "leiten" lässt) einbeziehen muss/sollte. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2012 11:20:50 GMT+01:00
ArOss3rim meint:
Ein Kilobyte sind immer 1000 Byte, ein Megabyte sind immer 1000 Kilobyte, in Gigabyte sind immer 1000 Megabyte
Wenn die Festplattenhersteller 1000 Gigabyte versprechen, versprechen sie eben 1000*1000*1000*1000 = 1.000.000.000.000 Byte (+- ein paar zerquetschte)
Wenn du wirklich die 1024 Gigabyte wolltest, müssten die Hersteller sagen, dass die Festplatte 1000 GiBibyte hat, denn 1024 Byte sind 1 KiBibyte, 1024 KiBibyte sind 1 MeBibyte, 1024 MeBibyte sind 1 GiBibite und so weiter.... so dass du dann für 1 GiBibyte auf 1.073.741.824 Byte kämst.
Da du aber nur 1000 Gigabyte hast, hast du eben (1GB/1GiB)*1000 = (1.000.000.000/1.073.741.824)*1000 Gigabyte = 931,322575... GiBiByte
Soviel zur Berechnung von Festplattenspeicher...
Und deswegen einen Stern abzuziehen ist ungerechtfertigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2012 12:48:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2012 12:55:52 GMT+02:00
Frank S. meint:
@ArOss3rim: Wann wurde das geändert? Denn das mit den KiBibytes und so kannte ich noch nicht. Vor 30 Jahren habe ich gelernt, dass 1 kB exakt 1024 bytes entspricht (die 8 bits entsprechen). Kann ja sein, dass sich die Zahlen in den letzten 30 Jahren verändert haben... <grübel> oder gibt es Unterschiede zwischen einem Kilobyte und einem kB?
Kann mich da jemand aufklären bzw. auf den neuesten Stand bringen?

Edit: Selbst gefunden. Die Änderung fand 1998/1999 statt (IEC 60027-2) s.a. http://blog.forret.com/2005/02/binary-confusion-kilobytes-and-kibibytes/

Veröffentlicht am 02.08.2013 23:22:31 GMT+02:00
B52bo meint:
ja genau, das ist Verarsche. Früher noch zu Video Zeiten, da waren auf einer E-240 sogar meist ein paar Minuten mehr drauf.
Das ein wenig was fürs Formatieren usw. drauf geht ist klar, trotzdem, mich ärgert das auch immer.