2.0 von 5 Sternen Super enttäuschend..., 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Black Box (Taschenbuch)
Sorry, aber meinen Vorrednern kann ich mich nicht anschließen.

Als Fan von Horror-Kurzgeschichten habe ich mich zunächst gefreut, wieder eine Sammlung gefunden zu haben, aber...
Ich habe das Buch gerade ausgelesen und fühle mich schlecht unterhalten. Die Geschichte "20th Century Ghosts" beispielsweise ist Namensgeber der englischen Ausgabe und ich habe es kaum zustande gebracht, diese Geschichte zu Ende zu lesen. Langweilig, ohne Tiefgang, albern, phantasielos. Mir fehlen generell einfach die Details und Windungen, die eine Erzählung interessant und persönlich erfaßbar machen.

Das Buch ist schlichtweg flach, aber vielleicht nett zu lesen, bevor man zu Bett geht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.09.2008 17:53:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.09.2008 17:54:25 GMT+02:00
Nur weil sie keine Freude an sauber ausgearbeiteten Charakteren haben (oder diese Feinheiten und deren Bedeutung für eine Geschichte nicht verstehen), sollten sie das Buch nicht mit 'ohne Tiefgang' bewerten. Und sie halten es für phantasielos? Ich kann nur sagen, dass ich selten eine Kurzgeschichtensammlung gelsen habe, die mit mehr Spielarten des Phantastischen aufwartet, als 'Black Box'.
Zugegeben, auch mir hat nicht jede Kurzgeschichte in dem Band gefallen, aber es käme mir nicht in den Sinn, Buch und Autor schlecht zu machen, wenn mein persönlicher Geschmack das Problem ist. Als eine objektive zu bewertende Schwäche würde ich lediglich erwähnen, dass die Geschichten manchmal etwas arg schnell enden.

Ansonsten: Kaufempfehlung für Leute, die etwas mehr suchen als hirnlosen Splatter im Stile von Richard Laymon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 10:36:55 GMT+01:00
Ich habe mich auch sehr gelangweilt.
Phantasielose, langweilige Stories, kein Tiefgang, keine angeblich so "fein geschliffenen" Charaktere, keine überraschenden Wendungen.
Wenn man sich Joe Hills Nachwort zu seinen Storis durchliest, merkt man rasch, dass er zugibt, dass viele Geschichten gar nichts Unheimliches, Phantastisches haben. Wozu dann in dieser Sammlung?
Einfach nur öd. Lieber Stories von Stephen King, Dean R. Koontz oder David Morrell lesen.

Ort: Frankfurt