5.0 von 5 Sternen Mit diesem Album ist alles besser !, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das schwarze Einmaleins (Limited Mediabook Edition + Bonus-DVD) (Audio CD)
1.FRÜHER WAR ALLES BESSER: Gleich das erste Lied ist eins der besten auf dem Album. Der geht gleich beim ersten hören ins Ohr
und der Text regt zum Nachdenken an wie zum Beispiel das man früher seine Alben wirklich noch
gekauft hat und nicht so wie heute Illegal im Netz "klaut" bzw herunter lädt. (5/5)

2. WACHSTUM ÜBER ALLES: Diesen Song kennen wir ja schon von der gleichnamigen Single, es hat ungewohnt brachiale Gitarrenriffs,
dass mich aber positiv überrascht hat.
Vorallem auf YouTube, diskutiert aber dem will ich nichts weiter hinzufügen. Der Text sagt ja schon
alles, heutzutage soll alles wachsen. Für mich ein Lied gegen den immer weiter steigenden Kapitalismus.
(5/5)

3. KRIEG KENNT KEINE SIEGER: Und wieder ein brachialer Song. Der Text sagt auch wieder sehr viel aus, das Lied geht sofort in
die Ohren. (5/5)

4. DER KUSS: In diesem Song geht es um Prostitution weil diese Frau für Geld sich Sex erkaufen möchte. Dieser gefiel mir
nicht gleich beim ersten mal aber dafür umso mehr beim zweiten Mal. Es hat auch wieder eine tolle Melodie.
(4/5)

5. MY BONNIE MARY: Hoppla ein englischer Song, mal was neues. War erst etwas skeptisch ob mir auch dieser englische Song
gefallen wird aber ja das Album braucht einen Song wie diesen. Wieder ein grandioser Song. (5/5)

6. DER SANDMANN: Auch eine Ballade gehört auf jedes Album sowie dieses. Wundervoller Text und eine schöne Melodie machen
diesen Song zum einen der besten auf dem Album. Auch die Kinderstimme die gegen Ende singt passt richtig
gut rein in den Song und rundet es toll ab. (5/5)

7. SATANS FALL: Geht sofort rein ins Ohr und der Text bleibt einem erst noch eine Weile in den Gedanken. Hier beschreibt Alea
seine Meinung wie "Satan gefallen" ist. (5/5)

8. IDOL: Man soll den gegenüber nehmen wie er ist und ihn nicht verbiegen wollen, das will wohl dieser Song aussagen mit der
Textstelle "Ich sag's dir ins Gesicht. Wie du mich haben möchtest, so bin ich leider nicht!" Auch wieder einer der
härteren Liedern auf dem Album. Toller Song. (5/5)

9. IX: Zuerst erinnerte mich dieser Song an Subways Lied "Sieben" aber es trotzdem ein eigener Song der es in sich hat, schön
hart aber trotzdem auch mit einer schönen Melodie. Auch wieder ein Anspieltipp des Albums. (4/5)

10. GALGENBALLADE: Dieses mal wurde auf E-Gitarren ganz verzichtet stattdessen wurden sie ersetzt mit Mittelalterlichen
Instrument. Wieder schön einen reinen Mittelalterlichen Song zu hören. (5/5)

11. ABRAKADABRA: Auch wieder ein harter Song, mit einem leicht aggressiven Refrain. Auch wieder ein schöner Text den Alea
hier für uns erschaffen hat. Auch wieder ein Anspieltipp. (5/5)

12. NUR EIN TRAUM: Mal wieder ein Toller Song mit einer guten Botschaft das die Reichen immer mehr Geld bekommen und dafür
die Armen an den Pranger gestellt werden. Mit Abstand meiner Meinung nach der härteste Song auf dem Album.
Mein Persönlicher Favorit deshalb (6/5) Sternen.

13. RANDNOTIZ: Wieder sehr Mittelalterlich gehalten dieses mal als Ballade, wunderschöner Text und eine schöne Melodie.
Besonders gefällt mir das Alea in einem Duet mit einer Frau singt was diesen Song schön abrundet. Trotzdem
fehlt meiner Meinung nach noch ein bisschen. Trotzdem ein Toller Song zum entspannen. (4/5)

14. SCHLOSS DUWISIB (BONUS TRACK): Auch dieser Song gefällt mir sehr gut, zwar einer der Ruhigen auf dem Album, aber ein
schöner Text und eine eingängige Melodie die sofort im Kopf bleibt. Dieser Song rundet
das Album schön ab. (5/5)

Fazit: Eine ganz klare Kaufempfehlung auch für die die vielleicht nicht so viel mit Mittelalterlicher Rockmusik anfangen können. Trotzdem ist dieses Album auf jeden Fall sein Geld wert. Es ist meiner Meiner Meinung nach das beste Album von Saltatio Mortis.

Also Viel Spass beim Hören.

Ersteintrag: 24.08.2013 12:24:43 GMT+02:00
freackyfreac meint:
Ich muss dir leider bei Punkt 7 wiedersprechen. Alea singt das zwar, die Texte sind aber allesamt von Lasterbalk. Auch auf der DvD teil "In unseren Worten" sagt Lasterbalk das für Ihn sobald er Prometheus gemacht hat klar war, auch Satans fall zu behandeln.