4.0 von 5 Sternen Keine Einführung!, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch vor Jahren als Hegel-Einführung gekauft und musste schnell feststellen, dass es sich hier mitnichten um eine Einführung handelt. Im Gegenteil ist es ein Buch auf hohem theoretischen Niveau, das bereits vertiefte Hegel-Kenntnisse voraussetzt. Der "Hegel-Anfänger" jedenfalls, ganz zu schweigen vom Philosophie-Einsteiger, wird wenig Freude an dem Buch haben und es sehr bald frustriert wieder weglegen.

Sicher ein gutes Buch von jemandem, der offensichtlich seit Jahrzehnten in Hegels Philosophie verstiegen ist, aber von der Denker-Reihe erwarte ich, wie etwa von den Junius-Einführungen, Bücher mit einführendem Charakter und keine für Fachleute.

Sicher ein gutes Buch, aber eben keines, das sich als Einführung eignet. Schade.

Ersteintrag: 19.10.2013 16:56:31 GMT+02:00
Hubert Kraill meint:
Eine, meiner Ansicht nach, absolut zutreffende Rezension: Bei der Lektüre von Fuldas "Hegel" hatte ich selbst öfter den Eindruck, daß die jeweils erläuterte Stelle bei Hegel besser verständlich ist, als Fuldas Ausführung darüber...

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)