3.0 von 5 Sternen Schwache Fortsetzung, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Rises [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte sehnsüchtig auf den nächsten Batman-Film gewartet und schon die Trailer versprachen viel, hinterher war ich allerdings enttäuscht. Ich messe Teil 3 nicht an Teil 2, die Performance vom Joker kann man einfach nicht übertreffen.

Man muss erwähnen, dass ein runder Abschluss gefunden wurde um die Geschichte mit Raz al Ghul, jedoch ist es hirnrissig, dass Bane als so etwas wie ein Anführer der Legion der Schatten fungiert. Hier hätte man den Fokus mehr auf Raz' Tochter setzen sollen. Ich verstehe, dass die Filmemacher nicht alles aus den Comicvorlagen entnehmen, aber es gibt Dinge, die sollten nicht umgeändert werden. Gutes Stichwort - denn an der sogenannten Catwoman gibt es einiges auszusetzen. Sie hat weder vernünftige Katzenohren (das Design ihrer hochklappbaren Nachrichtbrille ist total verpfuscht - das sollte doch nicht wirklich Katzenohren darstellen?! Also bitte!) noch hat sie künstliche Krallen oder eine Peitsche. Sie hat mit Catwoman nur gemeinsam, dass sie eine Diebin ist. Ich kam mir ehrlich gesagt verarscht vor, es ist ja fast so als würde man Batman seinen typischen Batman-Anzug wegnehmen und ihm für die Verbrecherjagd stattdessen nur eine kleine schwarze Maske für die Augen aufsetzen. Der Joker bekam schließlich auch sein typisches Aussehen, warum wurde Catwoman also so verschandelt?

VORSICHT SPOILER!!! (falls jemand den Film doch noch nicht gesehen haben sollte)

Die Andeutung am Ende, dass Robin in das Batman-Kostüm steigen könnte... Ähm, hallo?! Geht's noch?! Robin hat nie die Fledermaus gespielt, er ist immer nur der Helfer von Batman.
Also das hat mir überhaupt nicht gefallen, was man hier wohl andeuten wollte...

SPOILER ENDE

Dark Knight Rises ist schlicht und einfach eine schwache Fortsetzung. Man kann ihn angucken, es ist nicht alles schlecht, aber es ist eben kein Hit. Man hätte es deutlich besser machen können.

Schade!

EUR 27,99 EUR 5,02