5.0 von 5 Sternen perfektes Produkt, einfach Spitze !, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave PRO Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Die Ware wurde von mir bei Amazon am 4.2. 2009 bestellt und bereits am 6.2.2009 hier angeliefert ! Das nenne ich eine super schnelle Bestellannahme und einen super schnellen Versand (DHL, normaler Paketversand). Hut ab vor Amazon ! Zuerst habe ich die Software installiert, danach die Hardware. Beide Installationen liefen bzw. laufen ohne irgendwelche Probleme (Windows XP, SP2).

Zur Maus:
Die Maus ist absolut perfekt gestaltet und liegt mit den weich gummierten Griff-Flächen super gut in der Hand. Das Beste was ich je in Benutzung hatte. Der Funktionsumfang der Maus ist top:
- wieder aufladbarer Akku (wahlweise über USB oder Netz). Eine Volladung soll für 6 Wochen reichen
- zahlreiche programmierbare Tasten
- Batterieanzeige
- und nicht zuletzt der Ein- und Ausschalter

Zur Tastatur:
- die gepolsterte Handballenauflage: einfach perfekt
- der Anschlag der Tasten ohne nervige Nebengeräusche: perfekt
- eine sehr angenehme Finger- und Handballenhaltung, auch nach langer Benutzungszeit
- mit Ein- und Ausschalter, wie bei der Maus
- der weitere Funktionsumfang bzw. die zusätzlichen Eigenschaften sind wirklich umfangreich und für mich völlig ausreichend

Zur Funkübertragung (war für mich sehr wichtig):
Hier lohnt sich der preislich höhere Kauf von Wave Pro". Die 2,4 GHz-Technologie bietet auch nach 2 Metern (bis 10 Meter sollen möglich sein) eine sichere Verbindung. Die Maus (bei mir in Benutzung mit einem schwarzen Pad) hat keine Aussetzer oder sonstige Störungen. Auch die Tastatur arbeitet bei dieser Entfernung
einwandfrei. Das normale" Cordless Desktop Wave - Set, das ich vorher in Benutzung hatte, konnte diese Sicherheit nicht bieten: nach ca. 1 Meter gab es bereits Störungen bei der Maus und der Tastatur. Auch das Microsoft Cordless-Set, in vergleichbarer Preisklasse, zeigte bereits bei einer Distanz von über 1 Meter Störungen bei der Maus (Aussetzer etc.).

Fazit:
Wer auf eine sichere Funkübertragung (ohne Bluetooth) bei einer Distanz von ca. 2-3 Metern Wert legt, ist mit diesem Desktop bestens bedient, einschließlich der sehr komfortablen Handhabung beider Geräte.

Ersteintrag: 11.07.2012 10:15:01 GMT+02:00
P.G. meint:
Ich habe mir die Tastatur und Maus im April 2010 von Logitech gekauft (Hier bei Amazon, die haben sich wie immer 5 Sterne verdient). Jetzt haben wir Juni 2012 und der Funkempfänger ist kaputt, somit geht werder Maus noch Tastatur. Es kann doch nicht sein, das man, wie man annimmt, gute Ware zu kaufen, aber dann bestraft wird nach 2 Jahren und 4 Monaten und alles geschrottet ist. Ich hatte vorher auch Logitech Tastatur/Maus (funkgesteuert) und die habe ich nach 8 Jahren ausgemustert, aber nicht defekt! Bei mehreren nachfragen in diversen Geschäften, wurde mir bestätigt das es an der Tagesordnung sei, das viele der Funkempfänger nach kurzer Zeit Aussetzer hatten. Danke an Logitech das sie so gewissenhaft mit Ihren Kunden umgehen, so das man sich alle Furtzlang etwas neues kaufen muß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 19:38:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 19:46:47 GMT+02:00
W. Haag meint:
Hallo P.G.,

auch heute noch, nach über 3 Jahren, gibt es nicht die geringsten Probleme (inzwischen WIN 7).
Die Funkübertragung funktioniert Tag für Tag nach wie vor einwandfrei. Es gab noch nie
Unterbrechungen oder ähnliches bei einer Distanz von exakt 1,60 Metern.
Ich hatte bisher auch noch nie mit anderen Geräten von Logitech Probleme.
Glück ? Wahrscheinlich ist es doch die Qualität der Ware.

MfG Haag

W. Haag