ARRAY(0xa3c982a0)

5.0 von 5 Sternen Zusammenhänge plausibel und nachvollziehbar dargestellt, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SOS Kinderseele: Was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet - - und was wir dagegen tun können (Gebundene Ausgabe)
Schon oft habe ich mich auf dem Hintergrund der Tendenzen in der Bildungspolitik der jüngeren Zeit gefragt, warum aus mir (Jahrgang 1952) ein einigermaßen selbstständiger, verantwortungsbewusster und auch ansatzweise beruflich erfolgreicher Mensch geworden ist, habe ich in der Schule von der ersten Grundschulklasse an doch ausschließlich Frontalunterricht und sehr konsequente Lehrer und auch Eltern erlebt. Von "Lerntheken", "Lehrer als Lernberater", "Partnerschaftlicher Erziehung" etc. war in meiner Kindheit und Jugend nicht die Rede, dennoch habe ich offenbar von Lehrern und Eltern für mein Leben das mit auf den Weg bekommen, was meiner persönlichen Entwicklung hilfreich war. Ohne sich dessen bewusst zu sein (und ganz ohne Ratgeber!), haben Eltern und Erzieher damals die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen so gestärkt, dass die große Mehrheit den Herausforderungen des Lebens gewachsen war.
Dass dies kein Automatismus ist, den die Natur für den Menschen einfach so vorgesehen hat, das erleben wir heute. Und genau darum geht es Dr. Winterhoff: Er erläutert einerseits, warum auch wohlmeinende Erziehungskonzepte der Erwachsenen oft erfolglos bleiben; und, auf der Basis der Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, warum Kinder und Jugendliche andererseits heute vielfach (und eher zunehmend!) an den Anforderungen ihrer Umwelt und an den Erfordernissen des menschlichen Umgangs miteinander scheitern. Er zeigt nachvollziehbar auf, dass dies nicht absichtsvoll geschieht - und gerade hier ist es das Verdienst des Buches von Dr. Winterhoff, dass er dafür wirbt, dass Erzieher, Lehrer und Eltern dem nicht altersangemessenen Verhalten der Kinder und Jugendlichen mit dem Verständnis für die Ursache ihres Verhaltens begegnen.

Fazit: Ein äußerst hilfreiches Buch, das das problematische Verhalten vieler Kinder und Jugendlicher von heute anhand vielfältiger Beobachtungen aus der Praxis eines Kinder- und Jugendpsychiaters ohne jede Schuldzuweisung analysiert, den Zusammenhang zwischen dem Verhalten von Eltern bzw. Erziehern und seine Wirkung auf Kinder und Jugendliche im Kontext der Entwicklungspsychologie herstellt und Handlungsspielräume eröffnet für wirkungsvolles pädagogisches Gegensteuern.