5.0 von 5 Sternen SUPER!! So muss das sein!, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R07 Flache neigbar Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher Halterung Fernsehhalterung Fernsehwandhalterung mit 74 - 165cm (30 - 65") VESA / Lochabstand max. 720x450 universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Wandabstand nur 65 mm *** (Elektronik)
Also, erstens: Eine geniale Halterung, die funzt!
Zweitens: Die integrierte Wasserwaage ist Mist.

Die eingebaute Wasserwaage ist ein Spielzeug. Sieht aus, als würde sie funktionieren, zeigt aber absolut nicht die tatsächliche "Waage" an. Also immer die eigene Wasserwaage dazunehmen und nur nach dieser ausrichten, sonst wird's schief. Der Rest ist eine wirklich sehr gute und stabile Konstruktion, ich würde sogar sagen: absolut perfekt. Als die Lieferung ankam, war ich irgendwie auf ein Plastik-Metall-Gemisch eingestellt und war höchst erfreut über das Paketgewicht - wow! das ist ja richtig schwer! Alles Metall, sogar die Schrauben sind gute Qualität, kein Presszeugs.

Nach dem Auspacken die zweite Freude:
Alles ist dabei, was man braucht und zum größten Teil vormontiert. Die mitgelieferten Schrauben zur Anbringung der Halterungen am TV-Monitor dürften so ziemlich jeden zufriedenstellen, für meinen Phillips passten die kleineren super. Dass die Dübel nicht passen würden, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie in eine Ziegelwand gebohrt und dafür sind sie ausreichend. Natürlich haben sie keine Profiqualität, sondern sind billige Centware, aber sie halten, was sie halten sollen. In der Aufbauanleitung - übrigens sehr einfach, aber absolut klar und verständlich geschrieben - werden die Dübel als "Wandanker" bezeichnet. Ich dachte beim Lesen erst: "Waas? Wandanker?? Für meine Popelwand? Oh Gott!" aber dieses Verständnisproblem löste sich recht schnell auf.

Worauf man achten sollte, ist allerdings Folgendes:
Das Gehäuse von meinem HD-Fernseher ist genau 78 cm breit - der Teil der Halterung, den man an die Wand schraubt, ist nur um ein paar Zentimeter kürzer. Das heißt also, wer einen TV mit weniger als ca. 75 cm Gehäusebreite hat, wird später bei aufgehängtem Fernseher die schwarze Halterung an der Wand hinter dem TV sehen, rechts ragt dann also ein Stück hervor und links ebenfalls.

Zur Neigung:
Die maximale verstellbare Neigung von 15 Grad finde ich größer, als ursprünglich befürchtet. Ich habe den TV auf 1,80 m von Boden bis Bildschirmmitte angebracht und sitzliege in ca. 4,50 Meter Entfernung auf dem Sofa - die Neigung des Fernsehers nach unten ist also nicht unerheblich. Diese Halterung schafft das mühelos und ich habe sogar noch Spielraum!

Alles in allem eine perfekte, gut durchdachte, sehr stabile und genial günstige Wandhalterung! Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen und den teuren Halterungen vorziehen. 5 Sterne!!