5.0 von 5 Sternen Meisterhaft - eine neue Referenzaufnahme!, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kompletten Violinsonaten (Audio CD)
Von wegen Meisterschülerhaft! Ich bin überzeugt, dass diese Aufnahme eine neue Referenzaufnahme ist. Selten habe ich ein so differenziertes Geigenspiel gehört. Kavakos trumpft auf wo nötig, kann aber sich zurücknehmen in den Passagen wo das Klavier die Führung übernimmt. Vor allem im Piano und Pianissimo erzeugt er einen wunderbaren, silbrigen Ton. Großartiges Kammermusik! Kavavakos und Pace sind perfekt auf einenander eingestellt. Sie haben den kompletten Zyklus bei den Salzburger Festspiele aufgeführt. Das merkt man. Sie geben jede Sonate seinen eigenen Charakter. Alles ist durchdacht und reflektiert aber ohne jemals steril oder routinemäßg zu wirken. Manchmal hätte ich das Klavier etwas stärker aufgenommen gewünscht aber im Wesentlichen wird das damalige Verhältnis von Geige und Hammerklavier wiedergegeben. Auf vielen modernen Aufnahmen z. B. auf Steinways übertönt das Klavier die Geige, hier nicht. Alles bleibt transparent und durchsichtig,die Struktur der Musik wird offenbart. Kavakos setzt Vibrato bewusst und kontrolliert ein, spielt aber auch manchmal fast oder ganz ohne. Das trägt zu der Differenziertheit seines Spiels bei.
Aus Opus 30/2 machen Kavakos und Pace ein wahres Ereignis. Hier wirkt diese Sonate fast so wild und "revolutionär" wie die bekanntere Kreutzer Sonate. Ich habe den wunderbaren "Adagio expressivo" aus der sechsten Sonate Opus 30/1 noch nie so zart, jedoch gerichtet gehört,wirklich berührend. Insgesamt wird sprechend phrasiert und sensibel betont. Nirgends wird zu dick aufgetragen. Kavakos macht keinen "Show" aus diesen Sonaten , obwohl er einen ausgezeichneten Technik besitzt (schnelle Passagen ungemein genau). Hören Sie sich dazu den ersten Satz des ungewöhnlichen und lyrischen Opus 98 an. Unglaublich empfindsam!
Ich kann diese Aufnahme nur hoch empfehlen und kann die Einwände von "Sargritarius" (ein Kritiker den ich meistens schätze) überhaupt nicht verstehen. Vielleicht lag es daran, dass er lediglich eine MP3 Download anhörte. Übrigens diese neue Aufnahme wird auf den anderen Amazon Netzwerke, USA, UK und Frankreich in den höchsten Tönen gelobt.Lediglich "Sargritarius" findet sie "Schülerhaft" und gibt dies als Poschalurteil ab. Dabei wird Kavakos als eine der besten Geiger der jüngeren Generation gefeiert. Urteilen Sie selbst!
Als Vergleiche habe ich benutzt: Kremer/Argerich, Faust/Melnikov, Ibragimov/Tiberghien, Barati/Wuertz, Capucon/Brailly,die Einzel-CDs von Mullova/Bezuidenhout und auch Kopachinskaja/Say so wie Auschnitte aus Midori Seiler/von Immerseel. Daher glaube ich einen fairen Urteil abgeben zu können aber entscheiden Sie selbst!