5.0 von 5 Sternen Zu sich gekommmen, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sea of Light (Audio CD)
Progressive Hard-Rock, Arena Rock und Metal - das waren die Disziplinen in denen Uriah Heep immer wieder mal punkten konnten; ersterer in ihrer Frühphase bis sagen wir 1974, Arena Rock in den 80ern und Metal mit ,Abominog'.

Daß Sie alle ihre Tugenden hier auf diesem Spätwerk versammeln, und noch dazu das Kunststück schaffen das alles homogen klingen zu lassen ist die wahre Leistung dieses Albums, und: die Kompositionen hier sind auf hohem Niveau. Nein für ein zweites ,Easy Livin' oder eine Fortsetzung von ,Free Me' reicht es nicht ganz, aber das Material hier ist das Beste seit ,Head First' - vielleicht sogar einen Tick besser. Erstaunlich auch wie sich hier typisch britische sounds mit typisch US amerkanischen abwechseln. Die ersten vier songs könnten Überbleibsel der Ur Besetzung sein, mit den Mitteln des British Metal umgesetzt (auch die Ballade ,Mistress Of All Time'), danach wird's amerikanisch und mit ,Spirit Of Freedom' gelingt ihnen dann ein hymnischer Arena Rock Hadern. Und überhaupt rockt das Album herrlich, weil auch Mick Box sich den prototypischen Hard Rock und Metal Manierismen hingibt. Erstaunlich frisch und hungrig klingen Sie hier und es ist wohl ein Album mit dem man zu dieser Zeit von dieser Band nicht rechnen durfte. Kommerziell geholfen hat's leider nix, denn das Musikbusiness ist oft grausam und ungerecht, aber sie reparieren hiermit wieder einiges an ihrem Ruf, was Sie mit Werken wie ,Different World' oder ,Equator' oder angerichtet haben.

Die eingefleischten Fans haben sich gefreut, und jeder der zufällig über dieses Album stolpert, bekommt wahrscheinlich Lust tiefer in die Heep Discography reinzuhören. Nein keine Frage ein tolles Album, das auch soundmäßig fast zeitlos daherkommt.

Ersteintrag: 30.03.2009 11:03:32 GMT+02:00
guitar meint:
komisch. damals, als das album rauskam, war ich glühender hardrock- und metalfan. und ich fand dieses ding einfach nur grauenhaft. kein einziger guter song. komisch, dass du das so anders hörst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2009 11:25:18 GMT+02:00
V-Lee meint:
was genau fandest du daran grauenhaft?

Veröffentlicht am 30.03.2009 11:26:50 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, ja, ja. Es stimmt alles was Du schreibst (könnte von mir sein). :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2009 12:43:30 GMT+02:00
guitar meint:
ich fand alle songs total uninteressant. keine guten melodien. ich hab das album gekauft, fünfmal gehört, und verschenkt. ich war extrem enttäuscht damals.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2009 17:19:09 GMT+02:00
V-Lee meint:
lustig - grad' hier drauf gibt's für meine ohren eine menge sehr gute songs, und die durchschnittlichen haben zumindest sehr gute ideen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2009 11:35:07 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
hast du UH jetzt bald durch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2009 12:47:17 GMT+02:00
guitar meint:
und fängst du dann mit nazareth an? (*fürcht*)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2009 13:20:23 GMT+02:00
Child in time meint:
"Sea of light" ist für mich die beste CD von UH seit "Sweet freedom", tolle Platte, tolle Melodien und endlich auch gute Kompositionen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 09:22:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.04.2009 11:45:43 GMT+02:00
V-Lee meint:
also da bin ich voll bei cit. auch als uriah heep neuling; und: 2 uh studio alben gibt's noch, die kriegen auch noch ihr fett ab; und keine angst der schwerpunkt für den monat april wird nicht nazareth, sondern barry manilow ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 10:27:42 GMT+02:00
guitar meint:
ich hab mir jetzt alle uriah heeps angehört - das bleibt für mich eine live-album- bzw. best-of-band ...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Auf meinen Wunschzettel