5.0 von 5 Sternen Witzig, schlau, bissig und rasant - besser geht Ratgeber nicht!, 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender: Warum immer die Falschen Karriere machen (Psychologie) (Taschenbuch)
180 Seiten in einem Rutsch! Das ist mir zuletzt in der 11. passiert, als am nächsten Morgen eine Klassenarbeit über 'Das Parfüm' anstand. Hat sich beide Male gelohnt! Heute bin ich 29, mit 15 Jahren Arbeitserfahrung, und mehr Luschen, Wichtigtuern und Luftpumpen begegnet, als frau lieb sein kann. Das Buch kam wie gerufen. Ich liebe es! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so genüsslich über ein so fieses Thema (Blender? Igitt!) gelacht habe. Tränen gelacht habe. Genau mein Humor! Hintersinnig, witzig, schlau, bissig und rasant.

Der Autor (Unternehmer, Wirtschaftsautor, Kunstförderer) ist ein begnadeter Wortakrobat und versteht es, Blender, Bluffer, Nervbratzen & Fakes zu entlarven, entzaubern und auf den harten Boden der Tatsachen zurückzuholen ("Die hysterische Welt der Blender ist voller Angst, es könnte jemand die eigene Inkompetenz entlarven." Touché!). Ein Mann mit Eiern ("Frauenquote - ich bin dafür."), der im Büro die Begrüßungsflagge hisst, anstatt in die nächsthöhere Position zu flüchten/ nach unten zu treten.

Das Beste ist: Ich weiß jetzt besser, wie Blender ticken, taktiken und türken - und bin trotzdem kein bisschen verunsichert. Ganz im Gegenteil! Ich habe Denkanstöße bekommen ("Downdating ist keine Lösung." Sadly true, ladies.), mir unbequeme Fragen gestellt (Familie, Karriere, Fokus Fun - Welches Lebensmodell passt zu mir?, Verplempere ich mein Talent?), eigene Verhaltensweisen geprüft (Bei Mobbing nicht wegschauen!), unschöne Begebenheiten rekapituliert - und daraus gelernt. Ich bin gestärkt für den Weiter-Aufstieg (Aus dem Weg, Pussys! ;-)), mit Handlungsempfehlungen in der Hinterhand und Röntgenbrille auf - wie nach einem guten Beratungsgespräch. Das ist Gold wert - und das Buch jeden Cent. Frauen mit eigenem Kopf: Unbedingt lesen!

Ersteintrag: 13.09.2012 12:19:39 GMT+02:00
helena meint:
Wow... klingt echt nach einem totaaaaal objektiven Leser, der niiiichts mit dem Autor direkt zu tun hat... klaaaar.
"Der Autor (Unternehmer, Wirtschaftsautor, Kunstförderer) ist ein begnadeter Wortakrobat..."
Brech. Immer dieses Eigen- und Crossmarketing. Da kann sich jemand (offenbar zu Recht!) nicht auf seine Kompetenz als Buchautor verlassen, und arbeitet evtl. sogar einfach wieder seine eigene (Existenz-)Angst auf... Sorry Leute...-schaut doch zu erbärmlich aus.

Top-Rezensenten Rang: 2.830.782