Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung, 16. März 2008
Grundsätzlich finde ich die Idee, dieses Experiment mit deutschen Charkateren zu verfilmen, sehr gut. Der Film ist auch sehr unterhaltsam und kurzweilig und regt sicher auch zu Diskussionen an. Trotzdem bin ich enttäuscht. Was mir fehlt ist die Erklärung, warum aus dieser einfachen Gruppierung eine Fascho-Gruppe wird. Nur weil alle weiße Hemden tragen und morgens ein paar Turnsport-Übungen machen? Weil man sich ein Erkennungsmerkmal sucht und sich einen Namen gibt? Weil Disziplin während der Diskussion in der Gruppe verlangt wird? Weil ein Lehrer die Autorität verkörpert, die noch zu meiner Schulzeit völlig normal war? Da könnte man ja gleich jeden Sport- oder Schützenverein zur faschistischen Vereinigung erklären. Zudem wirkt es auf mich so, als wenn die Welle im Film nur bedingt durch den Lehrer und entscheidend durch eine Clique gesteuert wird, die halbstark und Logo-sprühend durch die Straßen zieht. Jürgen Vogel wirkt auf mich viel zu nett für jemanden, der tatsächlich diese Gruppe gewollt in eine Diktatur führen will. Die wahren Bausteine für Diktaturen sind in meinen Augen nicht Uniformierung oder Rituale, sondern von Anfang an geplanter und gezielter Einsatz von Härte, Einschüchterung und Gewalt. Diese Dinge entstehen nicht einfach so aus einer Gruppe heraus. Das Projekt im Film kommt mir vor wie eine gutgemeinte Sache, nicht wie die gezielte Steuerung der Gruppe zur Autokratie.
In unserer Gesellschaft haben wir nicht gerade zu wenig Individualismus. Viele Probleme können nur mit Gemeinsinn, Zusammenhalt und auch mit einem gewissen Maß an Disziplin gelöst werden. Ich sehe die Gefahr, daß der Film alle bestätigt, die dieses nicht aufbringen wollen und ewig nur ihr eigenes Ding durchziehen. Leute, die niemals einem Verein beitreten, ihre Kinder antiautoritär erziehen und keinen Fussball mögen, werden begeistert sein. Das Theaterstück, daß ich vor einigen Jahren sah, gefiel mir besser, da es verdeutlicht, warum die Gruppe tatsächlich zur Autokratie wird.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar