Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Sternstunde der Literatur, 7. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Owen Meany (detebe) (Taschenbuch)
Ich bedauere es sehr, dass mit "Owen Meany" John Irving jetzt erst in mein Leben getreten ist. Es ist ein nachhaltiges Buch, ein Buch, mit dem man beim Lesen lebt und das das eigene Leben verändert.
Der Originaltitel trifft den Inhalt um einiges besser als der deutsche Titel: "A prayer for Owen Meany"- das Buch ist eine Homage, ein Gebet, das einem außergewönlichem Menschen gewidmet ist.
Haupterzählstrang ist die Schilderung einer besonderen Freunschaft. John Wheelwright ist der unehelich geborene Enkel einer matriachalischen Großmutter. Er wird in einem herrschaftlichen Haus in New Hampshire groß und wird über alles von seiner Mutter Tabby geliebt. Eine Lebensaufgabe Johns ist es, herauszufinden, wer sein Vater ist.
Sein bester Freund ist Owen Meany, das ungewöhnlichste Kind, das es auf diesem Planeten geben mag. Es ist kleinwüchsig und mit einem Stimmschaden geboren. Doch sorgt dieser Stimme dafür, das das, was er zu sagen hat, für alle unüberhörbar ist. Owen wächst in einem Granit-Steinbruch auf und seine Familie hat ein geringes gesellschaftliches Ansehen. Dennoch werden diese beiden so unterschiedlichen Jungen dickste Freunde.
Owens große Liebe ist Johns Mutter, die ihn wiederum wie einen zweiten Sohn behandelt. Um so schicksalhafter ist es, dass Owen das Werkzeug zu ihrem Tod ist. In einem schicksalhaften Baseball-Spiel erwischt Owen zum ersten Mal in seinem Leben einen Ball richtig- und trifft damit Johns Mutter an der Stirn, die auf der Stelle stirbt. Dieses Ereignis verwebt das Leben der beiden Jungen miteinander und lässt sie nicht wieder los.

Eigentlich kann man so einem großartigen Buch in einer Rezension gar nicht gerecht werden. Irving hat diesen Roman so meisterhaft aufgebaut, dass es ein Genuss ist, zu erleben, wie er sich Seite für Seite für den Leser entblättert. Zunächst fesselt der großartige Erzähler Irving den Leser mit dem ungewöhnlichen Jungen Owen. Er schildert Szenen aus der Kindheit, die so extravagant sind, dass sie sich einprägen. Am Ende wird jeder einzelnen Szene einen Sinn gegeben und der Leser staunt über die Genialität dieses Autors.
Irvings Buch ist nebenbei eine Verbeugung an zwei große Dichter. Zum einen an Charles Dickens, dessen "Weihnachtslied" ich mir als nächste Lektüre erneut vornehmen werde.
Zum anderen an Günther Grass. "O.M."-Owen Meany erinnert stark an Oskar Matzerath, doch Irving kehrt das GrassŽsche Geschehen um. Owen nimmt sein Schicksal an und seine Kleinwüchsigkeit und seine Stimme werden zum zum Rettungs-und Erlösungssymbol. Irving entfaltet den Sinn von Owen Meanys Leben "wie beim Häuten einer Zwiebel"- auch wenn Grass das Werk erst später schrieb. Johns Versuch "Katz und Maus" mit seinen Schülerinnen lesen zu dürfen-köstlich!
Was bleibt bei mir nachhaltig hängen?
Owen Meanys schlichter und felsenfester Glaube ist für mich der Kern des Buches.
"`'SIEHST DU, GENAUSO GEHT ES MIR MIT GOTT',sagte Owen Meany. 'ICH KANN IHN NICHT SEHEN, ABER ICH BIN MIR ABSOLUT SICHER, DASS ER DA IST!'
Große Worte eines gewöhnlichen ungewöhnlichen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes: Owen MEANY.

[Abbrechen]