2.0 von 5 Sternen Complex Rock Tour Abklatsch, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Blue Man Group - How to Be a Megastar: Live (+ Audio-CD) [2 DVDs] (DVD)
Wie schon von einem anderen Rezensenten richtig bemerkt: Complex Rock Tour (CRT) kaufen! Auf Grund meiner Begeisterung für CRT und gelesenen Rezensionen zu dieser DVD hier (mit angeblich besserem Klang und Bild) bin ich nun Besitzer von beiden - und sehr enttäuscht.

Bis auf das bessere Bild, ist alles andere schlechter als beim Vorgänger aus 2004, insbesondere inhaltlich. Wer also kein reiner Bildfetischist ist, sondern zuerst auf die musikalische und interpretatorische Leistung schaut - und nebenbei mehr lachen möchte - sollte von dieser DVD die Finger lassen.

Hier die Begründungen:

1. Klang: der angeblich Bessere ist mit entsprechend gutem Equipment de facto schlechter. U.a. wurden die Bässe unnötig angehoben, wodurch Mitten (also auch Stimmen) zurückgesetzt und lasch klingen. Räumlicher ist die CRT DVD ebenfalls, welche zwar audiophil auch nur Mittelmaß bietet, jedoch insgesamt und dem Musiktyp entsprechend, fetziger klingt und damit deutlich mehr rockt.

2. Blaumänner: die drei hier kommen an Kalen Allmandinger, Matthew Banks und Tom Galassi von CRT bei weitem nicht ran. Allein die Mimik der Benannten, bringt einen immer wieder zum Grinsen. Hier jedoch wird nur nach Plan abgespult. Die Jungs haben das wohl schon zu oft gemacht und sind einfach nicht mehr witzig.

3. Imaginärer Sprecher: die Texte wurden teils so verändert, dass die spitzfindige Ironie vor Schutt und der Witz flöten ging. Andererseits wurde reichlich inhaltsloses Gequatsche hinzugefügt, dass man mitunter geneigt ist vorzuspulen.

4. Megastar Werbeclips: Soll wohl amerikanische Konsum-/Selbstkritik darstellen, ist aber nur alberner Füllstoff.

5. Andere (und tatsächlich witzige) Nummern der Blaumänner fehlen hier.

Und nun zu dem, was mich persönlich am meisten enttäuschte...

6. Musik/Interpreten:
a. Tracy Bonham bringt auf Complex den Song "Up to the roof" dermaßen genial auf die Bühne, das ich ihr tonal als auch in Sachen Ausdruck und Stimmgewalt nur in höchste Begeisterung lauschen konnte - soweit man dabei überhaupt ruhig sitzen konnte. Adrian Hartley hier, ist ihr gegenüber schlicht in allem unterlegen. Der Song fetzt, im Gegensatz zur CRT-Variante, nicht im Geringsten.
b. Venus Hum setzt auf CRT mit "I feel love" noch einen drauf. Den Titel habe ich noch nie so rockig gehört. Zu Frau Hartleys Darbietung sage ich besser nichts, da sie nichts dafür kann, wenn man die besseren Vokalisten nicht mehr bekommt oder sich nicht mehr leisten will.
c. Peter Moore hingegen auf beiden DVDs vertreten, hat sich vom insgesamt schlechteren Niveau wohl anstecken lassen und bleibt ebenfalls unter seiner Leistung von CRT.
d. Selbst die "Rest Band" will nicht überzeugen. Die unübersehbare Begeisterung und Spielfreude auf CRT, ist hier nur Ansatzweise vorhanden.

Fazit:
Dieses Ding will irgendwie nicht richtig abgehen und dem Publikum vor Ort ging es anscheinend ähnlich wie mir jetzt. Wo im Auditorium auf CRT der Pabst boxt, sitzen hier hingegen alle nur brav rum. Die ganze (ursprünglich geniale) Rock- und Ironie-Show wurde schlicht kaputt verändert.

Und ich gehe davon aus, dass alle hier Lesenden auf Klasse statt Masse stehen. Immerhin weist diese DVD hier 5 Tracks mehr auf als CRT. Und die Dinger haben es wahrlich in sich :-/

1. Piano Smashes (08) ist ein sinnloses und nicht komisches Rumgerenne im Publikum plus einmal PA ausschalten. Wie witzig! (kein musikalischer Inhalt)
2. Shirts and Hats (09) ist eine alberne fang-den-Marshmallow-mit-dem-Mund Zirkusnummer (kein musikalischer Inhalt)
3. One of these days (Original von Floyd/Meddle) Die Pinken würden sich im Grabe umdrehen.
4. Light suits (15) Einzig sehenswerter Zusatz, jedoch zu kurz um dieser DVD einen Kauf-Sinn zu verleihen.
5. Rock'n go (17) Simpel Rock als weiterer Füllstoff.

Sorry wegen der Textmenge. Ich musste mir das einfach von der Seele reden - und mein Therapeut hat Urlaub ;-)

Complex Rock Tour reißt vom Sitz und ist witzig. Kaufen!
Diese Version ist dafür immerhin... bunter?! Macht damit was ihr wollt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2012 21:00:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2012 21:00:33 GMT+01:00
A. meint:
Und wie ist der Vergleich mit der "Complex" DVD-Audio? Also wo ist der Klang besser? Denn bei der Complex DVD-Audio ist der Klang schon ziemlich genial...(zwar nicht komplett über die ganze Strecke, aber meistens)