4.0 von 5 Sternen Am Anfang etwas zäh, aber dann wieder ein richtiger Bergman, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Abend der Gaukler (Ingmar Bergmann) (DVD)
Technische Qualität der DVD und Filmkritik:

Ton
Ich vermisse die Original-Tonspur nicht, finde es aber schon ein Manko für andere Zuschauer und technisch bei einer DVD ja nun wirklich kein Problem mehr. Nun kenne ich den Originalfilm nicht und weiß nicht, inwieweit die Tonspur im Lauf der Zeit gelitten hat oder ob bestimmte Aspekte des Tons von Bergman so beabsichtigt waren, wie sie auf mich wirkten. In Szenen ohne Musik und Sprache hört man beispielsweise oft gar nichts - auch keine Geräusche. Das finde ich irritierend. Die (Zirkus-)Musik ist sehr penetrant und stark von hohen Frequenzen gezeichnet, so dass sie fast in den Ohren schmerzt, was womöglich beabsichtigt war im Hinblick auf die Handlung.

Bild & Handlung
Ich musste mich durch die ersten 20 Minuten des Filmes kämpfen. Sehr kontrastreiche, fast schon übersteuerte Bilder, manchmal auch sehr dunkel in Kombination mit einer langen Zeit, bevor der erste Satz gesprochen wird, fand ich etwas zäh. Danach aber wird das Bild etwas weicher, und auch handlungsmäßig nimmt der Film Fahrt auf und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die menschlichen Themen, die Bergman hier anspricht, sind wie so oft zeitlos und nicht an eine bestimmte Epoche gebunden. Sehr gut und für die damalige Zeit ungewöhnlich modern fand ich die Dialoge, gerade in Kombination mit der tollen Kameraarbeit von Sven Nykvist. Die Gegenüberstellung von Ängsten und Hoffnungen habe ich einer ähnlichen Intensität bisher nur in den Filmen Fassbinders gesehen. Und darin sind sich die beiden Regisseure vielleicht ähnlich: indem der Kampf um das eigene Ego ihre Filme wohl erst möglich gemacht hat.

EUR 17,49 EUR 14,98

Ort: Frankfurt