5.0 von 5 Sternen Mehr Wurst aufs Brot. Für alle., 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Volle Drehzahl: Mit Haltung an die Spitze (Gebundene Ausgabe)
Man kann dieses Buch unter einer Vielzahl von Aspekten lesen, aus denen ich hier lediglich 5 herausgreife:

1. Wie konnte man eine Heimerziehung in den 70er Jahren überleben?
2. Wie bewerbe ich mich richtig?
3. Wie wäre eine Sportart richtig auszuüben?
4. Wie ist der Zustand der SPD?
5. Welche sind die Aufgaben eines Gewerkschafters?

Uwe Hück hat dieses Buch nicht selbst geschrieben, alles ist anhand von Gesprächen mit Thomas Wark, einem ZDF Journalisten, von diesem aufgezeichnet bzw. gemeinsam von beiden entwickelt worden. Der Ton ist jener, den man von Uwe Hück aus TV-Auftritten kennt. Hier spricht jemand, der die tiefsten Tiefen einer Gesellschaft erlebt und sich im wahrsten Sinne des Wortes durchgeboxt hat. Das 5-Bett-Zimmer im Heim funktionierte streng hierarchisch: die Jüngsten hatten den Älteren zu dienen, auszuführen, was diese wünschten. Revierkämpfe unterschiedlicher Heimgruppen wurden mit brutalsten Methoden gelöst. Uwe Hück trifft neben vielen Nieten auch auf Lehrer, die ihn motivieren, er beschließt Thai-Boxer zu werden, wird Europameister, plant den Weltmeistertitel.

Er schließt eine Malerlehre ab, verdient Geld, um seinen Sport ausüben zu können, in dem er aber von Promotern betrogen wird, die die Haupteinnahmen für sich behalten. Zum Glück geht er zu Porsche und muss dort hören: "Halt Dei Gosch, sonscht muschd zom Bosch." Mit dem Widerstand gegen solche Äußerungen beginnt sein unaufhaltsamer Aufstieg zum Gewerkschafter, der heute auch in der SPD etwas zu sagen hat. Sigmar Gabriel hielt eine Lobrede anläßlich seines 50. Geburtstages, die im letzten Teil des Buches abgedruckt ist. Mein Eindruck ist, dass die SPD in Baden-Württemberg mit ihm als Spitzenkandidaten nie und nimmer auf einem historischen Tiefststand angelangt wäre wie heute: mit Ute Vogt und dem Finanzminister Schmid, einem Juristen und aktuellen Finanzminister des Landes Baden-Württemberg.

Jedem ist natürlich klar, warum die SPD diesen Mann nicht ganz nach vorne kommen ließ: er redet nicht wie ein Politiker, er ist eine ehrliche Haut. Man muss einfach großen Respekt vor den Leistungen von Uwe Hück haben, dem auch heute seine Herkunft nicht egal ist, der sich u.a. für multikulturelle Belange erfolgreich einsetzt. Seine Frau stammt aus Vietnam und es ist eine der unglaublichen Passagen im Buch, in denen die Flucht der Familie als Boat-People aus Vietnam geschildert wird.

Uwe Hück fordert heute mehr Wurst aufs Brot für alle, Geld ist da, meint er, es muss nur gerechter verteilt werden. Stefan Mappus war Ministerpräsident in Baden-Württemberg: alleine wenn ich diese beiden vergleiche, wird mir klar, dass Uwe Hück allemal das Zeug dazu hätte, dem Land Baden-Württemberg vorzustehen. Wenig gibt es an diesem Insiderbericht eines mitfühlenden Menschen zu kritisieren, außer dem: Uwe Hück sollte jährlich Urlaub machen, auch sein Leben kann auf die Dauer nicht in höchster Drehzahl laufen. Der SPD Deutschlands wünscht man, dass sie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt und endlich erkennt, dass sie nur mit authentischen, sozial handelnden Menschen wieder etwas bewegen kann. Ich fürchte allerdings, dass sie dies erst bei der übernächsten Wahl angeht und mit einem Herrn Steinbrück, der in seiner Bundeswehrzeit auch mal einen Maurergesellen kannte, erst noch durch historische Tiefststände waten muss.

Happyx
(TOP 50 REZENSENT)