Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Das nenn ich ne TOP-BLU-RAY!, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Ding aus einer anderen Welt - Ungekürzte Fassung [Blu-ray] (Blu-ray)
John Carpenters THE THING war leider sehr lange Zeit auf dem Index, also nur in Ab 18 Abteilungen von Videotheken oder unterm Ladentisch zu bekommen, lief im Fernsehen geschnitten oder sehr, sehr spät. Als ich gelesen habe, dass die FSK den Film neu geprüft und in der ungeschnittenen Fassung ab 16 Jahren freigegeben hat, habe ich mich echt gefreut. Die FSK lernt und das ist schön, weiter so!

Kurz zum Inhalt des Films:
Der Film basiert auf dem Buch "Who goes there" und hält sich (im Gegensatz zur ersten Verfilmung aus den 50ziger Jahren, die auch genial ist) sehr eng an das Buch, mit Ausnahme des Fehlens sämtlicher weiblicher Characktere.
Die Truppe einer amerikanischen Forschungstation (u.A. Kurt "It's all in the reflexes" Russel) verhindern das Töten eines Huskies, der von zwei Leuten der norwegischen Nachbarstation verfolgt worden ist. Jeder Versuch, dieses bizarre Vorkommnis (und den Tod der zwei Norwegener) zu melden, schlägt fehl und man geht erst einmal seiner Dinge nach, während McReady (Kurt Russel) und Doc sich die Station der Norweger ansehen und sie in total zerstörtem Zustand finden und auch eine Leiche, sowie ein verbranntes Etwas im Schnee, was sie mitnehmen. Wieder zurück stellt sich raus, dass dieses "Etwas" ein Mensch gewesen sein muss, oder mehrere. Als dann der Huskie anfängt zu mutieren, und sich herausstellt, dass dieses Ding jedes Lebewesen infzieren und nachahmen kann, beginnt ein Kampf ums überleben...

John Carpenter versteht es geschickte Urängste der Menschen mit einer extrem spannenden Story zu verbinden und setzt gezielt auf Effekte als Schocker. Die Transformationsszenen des Dings sind extrem abstoßend dargestellt und sorgen definitv für Alpträume, sind aber auch interessant durchdacht und ein Meilenstein des Puppenticks und der Animatronic. Kein Grosser Erfolg im Kino, aber heutzutage zurecht einer der beliebtesten Science-Fiction/Horror Streifen mit großer Fangemeinde.

Über die Blu-Ray:
Ich ziehe meinen Hut vor Universal, man hat sich den Film vorgenommen und 1A-Remastered. Das Bild ist superscharf uns sauber, wenn man es nicht besser wüsste, könnt man meinen der Film wäre frisch gedreht worden. Auch der Ton ist super und bringt vor allem die unheimliche Musik von Ennio Morricone zur Geltung. Die Extras umfassen entfallene Szenen, Produktionsnotizen und ähnliches, Trailer, einen Audiokommentar von John Carpenter und Kurt Russel und (MEIN TIPP) eine knapp 80 minütige Dokumentation über die Entstehung des Films und Erinnerung von Cast&Crew. Ganz wichtig: DER FILM IST WIRKLICH UNCUT! So solls sein!

Film: 9,5 / 10
Blu-Ray: 9 / 10

FAZIT: Ein Pflichtkauf für Science-Fiction und Horror Freunde!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2013 15:14:30 GMT+02:00
Kikaru meint:
Interessant. Gerade die Blu-ray-Umsetzung von The Thing ist sehr schlecht ausgefallen, da hier massiv mit DNR gearbeitet wurde um den Filmkorn zu unterdrücken, was dazu geführt hat, dass sehr viele Details massiv untergehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 09:56:06 GMT+01:00
Kann ich nicht behaupten, das Bild ist gestochen scharf und es sind keine Details zu übersehen. Ich kann nur darauf schließen, dass das Fernsehgerät auf dem Du den Film gesehen hast, minderwertig ist oder falsch eingestellt war.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 19:58:51 GMT+02:00
Tim meint:
Kann Ihnen nur beipflichten, das Bild ist der Hammer !
Als hätte man den Film heute gedreht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2015 10:03:27 GMT+01:00
Discostu meint:
Das ist mit Sicherheit kein Problem des Fernsehers. Das Problem liegt auch nicht in der Bildschärfe sondern in der übermäßigen Rauschunterdrückung und automatischen Fehlerkorrektur. Die Software wurde so stark eingestellt, dass sogar Tischtennisbälle herausgefiltert wurden, wie in diesem Bildvergleich mit der HD DVD zu sehen ist: