5.0 von 5 Sternen Lange darauf gewartet, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleepless (Audio CD)
Nach der famosen Midnight Souvenirs CD vor zwei Jahren, habe ich lange darauf gewartet, dass der absolut gleichwertige Vorgänger Sleepless endlich wieder erhältlich werden würde. Nun ist es soweit....

Es handelt sich um einen US Import, anscheinend ein Re-Issue aus dem Erscheinungsjahr des Vorgängers 2010. Die Erstveröffentlichung ist aus dem Jahr 2002.

Sleepless wirkt insgesamt introvertierter als Midnight Souvenirs. Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich die beiden Alben nun in der falschen Reihenfolge hören musste. Nichtsdestotrotz ist Sleepless eine ebenso runde Sache, eingespielt von durchweg hervorragenden Musikern und genauso hervorragend produziert.

Wer Peter Wolf solo kennt, dem erzähle ich eh nichts Neues. Falls noch nicht geschehen, sollten vielleicht diejenigen, die sämtliche Mark Knopfler Alben hier abfeiern, auch mal Peter Wolf anhören und sich von den Qualitäten seiner Musik überzeugen lassen....nur mal als Idee...

Sein Duett mit Mick Jagger ist bemerkenswert, denn der hört sich auf Nothing But The Wheel so an, als ob es nichts Entspannenderes für ihn gäbe, als mit Peter Wolf zusammen zu singen. Auch die Kooperation mit Steve Earle ist ein Höhepunkt dieser CD und Larry Campbell fiedelt so großartig dazu und zupft auch die Mandoline. Und mit Keith Richards spielt Wolf Too Close Together als ausgelassene Blues-Honkytonk-Nummer, bei der man auch ein bisschen Richards Vorliebe für Chuck Berry heraus hören kann.

Die Lässigkeit, die mich schon auf Midnight Souvenirs beeindruckt hat, findet man auch hier. Run Silent, Run Deep und Five O'Clock Angel...was für herrliche Songs. Aber nur diese zu erwähnen ist ungerecht, denn es gibt keinen Ausfall auf diesem Album.

Sehr zu empfehlen...für mich klar 5 Sterne.
Ein guter Freund würde vielleicht noch ergänzen: in anbetracht des Gebotenen zahlt man hier keinen Cent zuviel...

Ersteintrag: 13.09.2012 12:57:46 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
interessant, schon auf liste!

Veröffentlicht am 18.09.2012 13:49:24 GMT+02:00
V-Lee meint:
d'accord! sein zweitbestes soloalbum. aber auch 'fool's parade' und 'long line' sollte man sich zulegen. die sind vielleicht etwas extrovertierter und poppiger, aber auch von hoher qualität...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2012 14:18:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2012 14:18:37 GMT+02:00
Rocker meint:
wenn sich eine gute gelegenheit bieten sollte -so wie in diesem fall-, dann werde ich wohl zuschlagen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2012 17:41:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2012 17:41:51 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja ich weiss, die sind schwer zu bekommen derzeit. 'fool's parade' gar nicht und die 'long line' nur als mp3:
Long Line

Rocker
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 811