weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mobistel Cynus F3 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, Dual-Core, 1GHz, Dual-SIM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Hallo!
Noch ein Update nach unserem Urlaub:

Bei meinem Auto ging kurz vor Urlaubsantritt die Klimaanlage kaputt, so daß wir den Zweitwagen benutzten, der hat Klima aber kein Navigationsgerät!

Das Handy musste demnach als Navi-Ersatz im Auto einspringen! (V-Nav und Telefonbuch-App = kostenlose Android-App)
Ein USB-12Volt-Anschluss sorgte für die Stromversorgung während der Fahrt!

Wir haben eine Silikonhülle um das Handy, wodurch es nach 5 Stunden Fahrt das Handy im Auto so heiß wurde, daß es sich ausschaltete.Die Lösung war, daß ich es genau über die Lüftung an der Windschutzscheibe plazierte, dank Klimaanlage hielt es danach durch!
Ob es ohne Silikonhülle auch so heiss wird, kann ich nicht sagen.
Die GPS Ortung war teilweise nicht besonders genau, auch mit A-GPS fuhr das Auto manchmal neben der Strasse.
Ob das nun am Handy oder an der Navi-App lag, kann ich nicht sagen.Trotzdem kamen wir gut ans Ziel!Dazu muss erwähnt werden, daß in meinem anderen Auto ein fest verbautes Navi mit GPS-Dachantenne verbaut ist!

Die eigentliche Fotokamera hatten wir am Strand nicht dabei, daher haben wir auch Bilder mit diesem Handy gemacht, inzwischen kenne ich das Handy so gut, daß bei entsprechenden Einstellungen die Bilder recht brauchbar sind!

Selbst nach Monaten würde ich dieses Handy in der Preisklasse unter 200 Euro empfehlen!!!

Nach 8 Wochen ein Update: Bisher gab es keinerlei Probleme!
-------------------------------------------------------------
Das Handy wird mit Kopfhörer und USB-Ladekabel geliefert, das Ladegerät liefert 0,7 A bei 5 Volt, bei mir war das Handy im Lieferzustand bei30% Kapazität und war nach 2,5 Stunden Ladezeit bei 99% geladen, im eingeschalten Zustand versteht sich.
Die Akkukapazität wird mit 1600mA angegeben, derzeit hält das Mobistel F3 ohne Wlan und GPS,also nur mit 2 Sim-Karten bestückt, von morgens bis abends durch und zeigt noch 50 % Akkuladung an.
Dazu muss gesagt werden, daß bei mir beide Sim Karten gute Empfangsqualität haben, der Akku wird also nicht durch einen schlechten Empfang verbraucht!
Bei Wlan-Nutzung (und Spielen / Internet) kann man bei neuem Akku zusehen, wie die Akkuanzeige heruntergeht, anfangs ca. 1% je Minute.
Nach ca. 100 Betriebsstunden und 4-maligem Aufladen übersteht das Handy jedoch auch den einen oder anderen Videoclip, massenhafte Bilder und gelegentliches Spielen mit Wlan -Nutzung ohne die 50 % Marke zu unterschreiten.Ich denke der Akku ist somit Alltagstauglich.

Die subjektive spürbare Geschwindigkeit beim surfen und spielen ist super, ich kann nichts an der Performance bemängeln!Allerdings besaß ich noch nie ein "Quad-Core-Handy" zum Vergleich!Dual Core Tablets mit 1,5 Ghz sind scheinbar aber auch nicht schneller.

Eine matte Displayschutzfolie:
habe ich gleich mitbestellt und direkt auf das neue Handydisplay aufgebracht, ich empfinde die matte Oberfläche dadurch einfach auch auf meinen anderen Geräten (Tablet PC's) wesentlich besser und da sich manche schon über die geringe Blickwinkelunabhängigkeit aufgeregt hatten, war dies mein logischer und vermutlich auch richtiger Entschluss.Es gibt bestimmt bessere Displays, aber mir langt es völlig, und zu zweit einen kurzen film betrachten gelingt ganz einfach, man muss das Handy nur eine Armlänge weit weglegen, dann können auch 4 Personen zuschauen!

Natürlich habe ich auch mal mehrere Anwendungen geöffnet, um durch Parallelbetrieb die beiden Kerne in die Knie zu bringen, allerdings glaube ich eher, daß die 512MB Arbeitsspeicher des Handys eine Performancebremse darstellen, als die Prozessorkerne.

Das Gefühl beim Handling ist gerade noch OK, die Oberfläche ist rutschig, sehr glatt und plastiklastig!Ich warte noch auf eine passende Ledertasche, derzeit ist noch nichts nach meinem Geschmack verfügbar!

Die Kamera ist O.K., wenn man diese inm Kameramenü auf HDR stellt, wobei der (für mich unbrauchbare)eingebaute Blitz gleichzeitig ausgeschaltet wird!
Auch die Panoramafunktion ist gut gelöst!
Allerdings kann diese Kamera keine Macroaufnahmen machen, es fehlt jegliche Fokusiermöglichkeit.Ab 1 Meter und mit genügend Licht (bewölkter Himmel und großes Fenster im Innenraum) schafft die HDR Funktion gerade noch nette Bilder zu machen!Die HDR Funktion erzeugtmehrere verschieden Belichtete Bilder kurz hintereinander und berechnet daraus automatisch ein einzelnes, so daß das Endergebnis ein besser belichtetes Bild mit höherem Kontrastumfang wird.
Aussenaufnahmen bei Tageslicht und nur wenig bewölktem Himmel gelingen ganz gut. Bei Sonnenschein lassen sich auch, dank der kurzen Auslöseverzögerung, Schnappschüsse mit beweglichen Motiven machen.Natürlich bedeuten die 5MP Auflösung nicht, daß man die Bilder auf DinA4 Ausdrucken sollte, alles was über 10x15 cm hinaus auf Papier ausbelichtet wird ist Papierverschwendung.Jede 100 Euro Digitalkamera lacht sich natürlich schlapp, aber das ist ja eigentlich klar!

Sprachqualität beim Telefonieren ist gut und MP3 sind über dem eingebauten Lautsprecher akzeptabel anhörbar. Die beiliegenden Kopfhörer wurden von mir jedoch erst gar nicht getestet, die machen auf mich eher einen 2.- Euro Eindruck!

Rundum ein gutes Preis-Leistungs Produkt ohne grobe Patzer, ach doch, die Halterung für die SD-Speicherkarte fiel mir beim Öffnen entgegen, die Speicherkarte wird jedoch vom Akku gut festgedrückt, die lose Metallhalterung liegt nun im Karton und wird gar nicht gebraucht!
Dann sind die drei MenüKnöpfe nicht immer beleuchtet und im dunkeln drücke ich manchmal auf der falschen Seite des Handys, weil ich nicht sehen kann, wo die 3 Knöppe sind!
Da wird wohl ein Firmware-Update fällig!
was wirklich nervt ist die Tatsache, daß noch kein Silikon -Case oder so für das Handy erhältlich ist, nun da muss ich noch darauf warten!

[Abbrechen]