4.0 von 5 Sternen ich meine gut, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ25EG-S ( 12.8 Megapixel,16 -x opt. Zoom (3 Zoll Display) ) (Camera)
Also, habe 7 Jahre als Normalknipser die Ixus 40 benutzt und war, außer natürlich die Videofunktion, damit stets zufrieden. Nun besitze ich seit 1 Monat und nach reiflicher Überlegung und intensivem Auswerten von Test und UserMeinungen eine Lumix TZ25, habe mich also bewußt gegen die nur 40 euro teurere TZ31 entschieden.Wohl gemerkt, als NormalKnipser, versuche ich , mich seitdem mittels mittlerweile hunderter Fotos mit den unterschiedlichsten Einstellungen so fit zu machen, dass ich so schnell wie möglich in der Lage bin, bei einem fotogenen OPbjekt rechtzeitig die jeweils günstigste Einstellungen zu wählen.Und das fällt mir reichlich schwer.Bis heute kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Videoqualität einfach Klasse ist.Diese Einstellung schnell zu finden, ist allerdings kinderleicht. Bei den fotos stelle ich fest, dass sie zum Teil genau so gut -aber auch nicht besser- sind wie die von meiner Ixus. Aber...im Lumix forum las ich bereits, wenn man die Geheimnisse erst raus hat,soll die Kamera einfach super sein. Komme wohl nicht herum mir das neue buch von diesem Lumix-Fachmann Frank Späth (Kompakte für Kenner) zu kaufen. dort soll der Autor speziell die TZ25 behandeln.Vom Preis her sehr akzeptabel,hab mir dazu eine Kl.10 Speicherkarte gekauft, sowie einen zusätzlichen Accu. Ohne Zweitaccu geht das einfach nicht. Wenn man ständig daran herum fummelt, ist der Accu sehr schnell leer.
Eine kleine Erfahrung am Rande: Der einfachheit halber immer nur die intelligente Automatik zu wählen,ist bei meinen vielen bildern zum Teil sehr enttäuschend verlaufen.Aber ich bin noch voller Hoffnung. Mit der Handhabung,den Grundeinstellungen und dem Display bin ich sehr zufrieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.06.2012 14:53:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2012 14:56:14 GMT+02:00
Howie1006 meint:
Hallo klausintruder,

aller Anfang ist schwer. Ich kenne zwar das von Ihnen erwähnte Späth-Buch nicht, haber aber von ihm ein anderes Kamera-Handbuch gelesen und war äußerst zufrieden.

Die intelligente Automatik funktioniert bei mir eigentlich meistens gut. Meistens, aber nicht immer. Wenn's mal schwieriger wird, versuchen Sie doch einfach mal die SCN-Programme - da kann man auch noch einiges machen, möglicherweise findet sich dort auch ein Programm für die Gelegenheiten, die in Ihrem Fall die Automatik vielleicht überfordert haben.

Last, but not least: Zur Not kann man auch alles manuell einstellen (P, A, S und M). Ist nicht Sinn und Zweck einer Kompakten, ermöglicht einem aber auch dann noch Möglichkeiten, wenn die Automatik sich verweigert.

Ansonsten gibt's ja hier auch noch ein Forum - auch dort können Sie spezielle Fragen loswerden. Dauert manchmal etwas, aber meistens kriegt man doch eine vernünftige Antwort.

Wünsche noch viel Spaß mit der Kamera!

LG