5.0 von 5 Sternen Absolutes Powerpaket!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SYNOLOGY DS713+ 2-Bay NAS-Gehaeuse 2,13 GHz DualCo (Personal Computers)
Bin aus Performancegründen von einer DS212j auf die DS713+ umgestiegen.
Mittlerweile betreibe ich sie zusammen mit einer DX213.
Kostete mich im Endeffekt sogar noch weniger wie eine 412+, bei mehr Flexibilität was z.B. die Aufstellung betrifft.
Vllt. nicht unbedingt bei Amazon, aber man bekommt die Geräte teilweise woanders auch günstiger.

Und was soll ich sagen, die 713+ stellt mich vollends zufrieden, alles was vorher auf der 212j eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, klappt jetzt wesentlich schneller.

Bestückt habe ich die DS und die DX jeweils mit WD Red Platten und betreibe diese im 24/7 Betrieb.
Alles läuft seit Monaten absolut stabil, keinerlei Ausfälle, Abstürze oder ähnliches.

Um die CPU voll auszulasten muss schon so einiges laufen (Indizierung, Entpacken mehreren Dateien, verschieben von Platte zu Platte, Vorschaubilder erstellen usw. alles gleichzeitig),
aber selbst dann kommt es einem nie Laggy vor, das war bei der 212j eine Zumutung.
Gut, dafür ist diese natürlich auch um einiges günstiger.

Alles in allem ein absolut potentes Stück Hardware, die Software (DSM) selbstredend auch.

Ach und noch ein Wort zur Verarbeitung, da hier jemand was negatives darüber berichtet hat.
Ich kann natürlich nur für meine DS713+ sprechen, aber diese ist absolut tadellos verarbeitet.
Da wackelt nix, da klappert nix und der neben dem Metallkorpus verbaute Kunststoff ist sehr stabil.
Hat bei mir auch einen Lüftertausch problemlos überstanden, ohne das da irgendwo was abricht etc., da gibt es nix zu meckern.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

EUR 474,49 EUR 425,95