5.0 von 5 Sternen Spitzennetzteil in der Einsteigerklasse, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) (Zubehör)
Ich habe dieses Netzteil als schnellen Ersatz für mein nach 7 Jahren defektes Enermax Netzteil gekauft. Da letzteres bereits nachträglich mit leisen Lüftern ausgestattet war und mein System schon extrem leise war, waren meine Ansprüche natürlich entsprechend. Die Auswahl beschränkte sich auf 3 mir vertraute Hersteller, be quiet! konnte allerdings klar durch das Lautstärke/Preis Verhältnis punkten.

Eine positive Überraschung ist das Kabelmanagement bei der Einstiegsserie (zuvor nur bei den höheren Serien zu finden) und die komplett gesleevten Kabelstränge (Bündel, nicht die Einzeladern). Beiliegend sind ein reiner 4xS-ATA Strang, ein reiner Molex, ein gemischter und zwei PCI-e, wobei dieser bei 2 Karten und Netzteil oben ruhig etwas länger sein könnte (ich habe selbst nur einen im Einsatz, der ist OK).
Verbaut habe ich das Netzteil in einem Chieftec Dragon Gehäuse mit 6 S-ATA Laufwerken (SSD, 4xHDD, Blu-Ray) und einem Diskettenlaufwerk, Ich komme so mit 3 angesteckten Strängen aus. Mein System erreicht eine theoretische Spitzenlast von etwa 450W, somit fiel die Wahl auf das 530er Modell.

Das Pure Power bleibt auch bei längerer hoher Belastung angenehm leise und die herausgeblasene Luft ist gefühlt kälter als bei seinem Vorgänger, was am höheren Wirkungsgrad liegen kann. Immerhin ist das PurePower bereits 80+ Bronze zertifiziert.

Insgesamt bin ich von der vergleichsweise günstigen Reihe positiv überascht, hier wurde in den letzten Jahren echt nachgelegt. Es bringt 3 Jahre Garantie mit. Da mir noch nie ein Netzteil zwischen Jahr 3 und 5 verreckt ist, sondern enweder zu Beginn oder weit später, habe ich mir den Aufpreis für StraightPower (5 Jahre und 80+ Silber) gespart. Ganz nett wäre ein herausgeführter Lüfterstecker mit Drehzahlsignal gewesen, um die Drehzahl zu beobachten (z.B. Enermax tut das), allerdings kann man auch drauf verzichten. Der Lüfter große ist zu keiner Zeit störend und die Temperatur in Ordnung.