Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Grandiose Verfilmung!, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Charlotte Brontes Jane Eyre (2 Disc Set) (DVD)
"Jane Eyre" ist mein (bisher ungeschlagener) Lieblingsroman, ich liebe ihn von vorn bis hinten und jede einzelne Seite und könnte ihn immer und immer wieder lesen.

An die Verfilmungen habe ich mich lange nicht getraut, aus Angst, enttäuscht zu werden. Zuerst wagte ich mich an die Verfilmung mit Samantha Morton und Ciarán Hinds heran und war überrascht, wie gut die Handlung auf der normalen Spielfilmlänge umgesetzt wurde und wie großartig die Rollen besetzt waren. Hinds war eine exzellente Besetzung für Rochester, nicht besonders "attaktiv" im volkstümlichen Sinne und doch mit großem Charisma. Morton gab eine etwas hölzerne Jane ab, passte aber ansonsten ebenfalls hervorrangend. Einzig Janes Jugendjahre wirkten etwas konstruiert.

Seit ich nun aber diese atemberaubende BBC-Verfilmung gesehen habe, kann ich ohne weiteres sagen, dass man den Stoff nicht besser hätte umsetzen können. Das Drehbuch hält sich weitgehend sehr genau an die Romanvorlage, weicht nur selten ein wenig ab und gibt dem Film eine spezielle Note, die ihn aber nur noch packender macht.
Ruth Wilson und Toby Stephens in den Hauptrollen sind schlichtweg Glücksgriffe, und das in jeder Hinsicht. Wilson verleiht ihrer Jane so viel Kraft, dass man keinen Augenblick an ihren Gefühlen zweifeln will. Selten habe ich eine so starke Leistung gesehen; die Golden Globe Nominierung kam nicht von ungefähr.
Stephens ist - da muss ich einigen meiner Vorredner(innen) zustimmen - ein klein wenig zu hübsch für den Rochester aus Charlotte Brontës Buch. Diesen kleinen "Makel" mag man ihm aber nur zu gern verzeihen, da es sein einziger ist. Er spielt grandios. Genau wie Wilson verleiht er seiner Figur eine eigene Note, während er dem Charakter aus dem Buch durchaus treu bleibt. Auf den ersten Blick wirkt er vielleicht ein wenig beherrschter als der Rochester im Buch, doch dann plötzlich überrascht er durch einen plötzlichen Wutausbruch oder einen bissigen Seitenhieb, den man schon die ganze Zeit unter der Oberfläche brodeln sah. Man nimmt ihm jede Emotion, jede seiner Gesten ab. Der Mann IST einfach Edward Rochester.
Der Film gibt Jane und Rochester ein wenig mehr Freiraum in erotischer Richtung, lässt sie sich noch ein Stück näher kommen als im Roman. Die Chemie zwischen den beiden Darstellern ist beinahe fühlbar. Es knistert ununterbrochen.

Die harten Jungedjahre Janes, die erst ihren Charakter prägen und nicht zuletzt deshalb eine so wichtige Rolle spielen, wurden hier einwandfrei umgesetzt. Sie wirken authentisch und gleichzeitig wie aus der Sicht eines Kindes betrachtet. Die kleine Georgie Henley ("Narnia") brilliert in ihrer Rolle und zeigt, dass sie bereits jetzt das Zeug zu einer großen Schauspielerin hat.

Die restlichen Darsteller sind ebenfalls allesamt gut gewählt. Auch, wenn die Schauspielerin von Blanche Ingram (genau wie in der Morton/Hinds-Version) blond und blauäugig ist (im Buch hat sie schwarzes Haar), ist sie ansonsten perfekt besetzt. Adele ist noch etwas oberflächlicher und nerviger als im Buch (wunderbar nervig, sei dabei angemerkt) und St. John wirkt ein wenig verstockter als im Original, doch seine Steifheit seine Unbeholfenheit Miss Oliver gegenüber sind einfach genial.

Hinzu kommen wunderbare Kameraaufnahmen und sehr schöne Musik, die eine Atmosphäre schaffen, die abwechselnd Gänsehaut und Baumkribbeln heraufbeschwört.

Mein einziger Kritikpunkt ist die deutsche Synchronisation. Hier wurde wirklich unter allem Niveau gearbeitet. Toby Stephens (dessen Stimme wohl eine der heißesten aller englischen Schauspieler ist), wurde eine furchtbar unpassende Altmännerstimme ohne jeden Charme verpasst. Ebenso wirken auch alle übrigen deutschen Stimmen höchst laienhaft.
Da hilft wirklich nur noch eins: Origninalton anstellen und bei Belieben die dt. Untertitel dazu, aber dann bitte über die stellenweise dürftige Übersetzung hinwegsehen.

Alles in allem ist diese Adaption genau das, was ich mir genwünscht habe: dem Roman gerecht, denn sie lebt von derselben Leidenschaft und den starken Charakteren wie das Buch, und trotzdem auf ihre eigene Art wunderbar. Ich kann diese Verfilmung wirklich nur allerwärmstens empfehlen!

[Abbrechen]