earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO SVE1713Y1EB 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3632QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD HD 7650M (2GB), Blu-ray Brenner, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Das Notebook macht optisch was her, ist stabil und trotz sehr guter Ausstattung für mobilen Einsatz nicht zu schwer. Tastatur, Display, Touchpad und Schnittstellen sind top aber der Berg von vorinstallierten Programmen ist zum Haare ausraufen! Vor allem die Beseitigung von McAfee hat viel Zeit und Nerven gekostet, weil ich es vor dem Deinstallieren nicht aktiviert hatte.
Aufgrund der Ausstattung hatte ich rasante Schnelligkeit erwartet, aber selbst nach dem Ausmisten des Autostarts und bei vollem Power kriege ich nur Schneckentempo serviert. Enttäuschend bei dem Preis!
Bei voller Last - z.B. bei Videoschnittprogrammen - wird das Notebook ziemlich heiß obwohl der Lüfter läuft, das könnte ein Grund werden, es zurück zu geben. Mit verschmorter Grafikkarte hab ich schon bei HP Erfahrungen gemacht, die das nun allerdings besser im Griff haben.
Hab bis jetzt nicht schlüssig entscheiden können welche Programme ich noch deinstallieren werde, das betrifft vor allem Multimedia Programme von Sony. Hatte auch überlegt Windows 8 durch das mir vertraute Windows 7 zu ersetzen aber das kann kompliziert werden, wie ich gelesen habe. Werde ich mich wohl durchbeißen müssen obwohl sich mir noch immer der Sinn dieser Kacheln nicht erschlossen hat.
Alles in Allem ist das Notebook gut aber ich würde es zu diesem Preis nicht noch einmal kaufen.