1.0 von 5 Sternen Nicht ausgereift! Fehlkauf!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Farbdisplay, HD-Telefonie) (Elektronik)
8 Monate nutze ich nun das AVM FRITZ!Fon, zuerst in Verbindung mit einer Fritz!Box 7270 und nun aktuell an einer FRITZ!Box 7390.
So super zufrieden ich mit den Boxen von AVM bin, so unzufrieden bin ich mit dem Telefon. Die Sprachqualität ist für mich absolut ungenügend, trotz guter Signalqualität (Abstand zur Box ca. 5 Meter!) und der Möglichkeit, die Klangfarbe durch einen Equalizer individuell einzustellen, Das Problem sind zum einem die vereinzelt auftretenden Verbindungsabbrüchen. Nunja, da ja in einigen Abständen Firmwareupdates angeboten werden, habe ich dadurch auf Besserung gehofft. Dies blieb auch mit der jetzt aktuellen Firmware FRITZ!OS 05.58-26237 BETA und der FRITZ!Fon MT-F Version:01.03.01 leider aus. Dazu kommt noch, dass ich sporadisch nach Telefonaten das Gerät neu starten muss, in dem ich den Akku entferne, da das Gerät einfriert, sobald die Verbindung beendet wurde. Natürlich habe ich auch mehrmals den Support von AVM angeschrieben, leider konnten die angebotenen Lösungsansätze der freundlichen Mitarbeiter keine zufriedenstellende Lösung bringen. Grundsätzlich sind die angebotenen Möglichkeiten des Telefons schon interessant und würden mich auch absolut begeistern. Was soll ich aber mit der Möglichkeit zum Abruf von Mediainhalten und der Wiedergabe auf dem Telefon (AVMFritz! Mediaserver) oder der Anzeige von neu eingegangenen eMails/RSS Nachrichten oder Podcasts, wenn ich gravierende Probleme beim telefonieren(!) habe?
Noch einmal ein Telefon von AVM? Nein. Daher 1 Stern, da Alltagstauglichkeit anders aussieht.

Ort: Wetter, Ruhr