2.0 von 5 Sternen Was hat man sich dabei wohl gedacht!, 28. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Whose Side Are You On (Audio CD)
Der spezielle Reiz der Musik von Matt Bianco liegt zu einem Großteil an der vocalen Ausdruckskraft von Basia Trzetrzelewska. Leider vermisst man ihre Stimme bei der CD-Version von "More Than I Can Bear". Auf der CD-Version klopft der Drumcomputer trocken und ziemlich einfallslos die ersten Takte. Auf der Vinyl-Version erlebt man hingegen ein, handwerklich fantastisch gemachtes, 46 Sekunden Vocal-Intro von Basia! Auch innerhalb des Songs fehlt ihre Stimme. Die Nummer verliert dadurch ihren unverwechselbaren Charakter und plätschert einfach nur so vor sich hin. Wer auch immer diese musikalische Fehlentscheidung getroffen hat, hat Matt Bianco damit eher einen Bärendienst erwiesen. Das ist auch der Grund, warum ich hier lediglich 2 Sterne vergeben möchte. Die Vinyl-Version bekäme 4 Sterne. Schade!

Ersteintrag: 14.04.2010 12:30:59 GMT+02:00
Yves meint:
Es gab schon als Platte "die weisse und die gelbe" (= die mit weissem Rand und die mit gelbem Rand), und entsprechende Verwirrung ... ; die erste CD davon (noch 84, meine allererste CD) war von der gelben Platte (andere Reihenfolge, More than I can bear als Bonus-Track!), die weisse LP als weitaus schwächere Version ("More than I can bear" ist das lied, wo man's am deutlichsten hört, aber nicht der einzige Unterschied) kam erst als nice price LP und dann immer wieder als Neuauflage, später auch mit der seltsamen Version von More than I can bear, schließlich auch als Neuauflage-CD für Spätgeborene. Seinerzeit kannte keineR meiner FreundInnen 'More than ...' weil alle nice price gekauft hatten ... die gelbe ist leider scheinbar nicht mehr zu kriegen, obwohl ich überzeugt bin, dass es noch ein paar gebrauchte geben müsste.

Ich glaub dass die reduzierte Fassung ein Versuch war, noch mehr New Wave in den Latin zu bringen; persönlich find ich die gelben Versionen bei weitem ansprechender - die gibt es übrigens auf youtoube.

Top-Rezensenten Rang: 3.528.684