4.0 von 5 Sternen Versuch einer Reparaturanleitung ....., 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun AquaExpress WK 300 Wasserkocher schwarz/silber (Haushaltswaren)
Das Gerät hätte eigentlich 10 Sterne verdient: schnell heißes Wasser, ergonomisch, sehr guter Sicherheitsstandard mit Abschaltautomatiken und zwar nicht nur wenn das Wasser kocht, sondern auch dann wenn man den Kocher vom Stromteil hochhebt oder auch falls kein Wasser drin ist -alles absolut vorbildlich!!

Aber leider wurde im Griff beim Ein-/Ausschalter ein absolut mieses Teil verbaut, das sich unweigerlich als Sollbruchstelle entpuppt: es handelt sich hierbei um die Schaltstange Art.Nr. 67050529, zu beziehen bei jedem Online-Ersatzteilversand für etwa 6,00 EURO....

Es ist nur eine Frage der Zeit (bei uns hat es immerhin etwa 4 Jahre gedauert) bis das Teil abbricht und der Kocher nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Schon interessant, wenn man das Teil betrachtet: der obere Bereich ist sehr stabil, aber der untere Bereich (nämlich genau der, welcher am meisten beim Ein-Ausschalten belastet wird) ist absolut mies verarbeitet; m.E. bewusst, um hier eine echte "Sollbruchstelle" zu schaffen, damit der Kunde nach einiger Zeit wohl gezwungen ist ein neues Gerät zu beschaffen. Denn die wenigsten Nutzer werden vermutlich handwerklich in der Lage sein, den Griff problemlos abzumontieren, um die Reparatur selbst durchzuführen!

Aber mit etwas Geschick ist genau dies möglich.

Man sollte dabei wie folgt vorgehen:
1. mit einem Schraubenzieher vorsichtig den oberen kleineren Teil des Griffes aufhebeln (dabei unten anfangen!)
2. die kleine Schraube am Boden des Wasserkochers (und zwar nur diejenige, die sich genau unter dem Griff befindet!) entfernen (Achtung: es ist keinesfalls notwendig die Bodenplatte des Kochers, hinter der sich die Elektrik befindet, abzumontieren -also die 3 Schrauben in der Mitte des Bodens sind tabu!!)
3. nun noch die beiden Messingsplinte rechts und links oben am Griff mit einer Spitzzange heraus ziehen
4. nun kann auch der größere Teil des Griffes ohne Probleme aufgehebelt werden (auch hierbei wieder unten anfangen, wo man die kleine Schraube entfernt hat...). Dann aber nicht seitlich aufhebeln, da die Gefahr groß ist, dass das Gerät zerkratzt wird. Den Schraubenzieher besser oben rechts und links ansetzen, wo die beiden Messingsplinte entfernt wurden und vorsichtig aufhebeln, damit die beweglichen Teile im Innern des Griffes nicht heraus fallen.
5. die Plastikschaltstange kann nun ausgetauscht werden; dazu unten das abgebrochene Teil ebenfalls aufhebeln und heraus ziehen

Hinweis: merken Sie sich bitte die Lage der beweglichen Teile, die sich im/am Griff befinden, da diese ja genauso wieder eingebaut werden müssen!

Obwohl es bei mir ganz gut geklappt hat, übernehme ich natürlich keine Gewähr für diese 'Eigenreparatur....'

Viel Erfolg!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.07.2012 15:34:33 GMT+02:00
08154711 meint:
Tja, das ist bei uns nun auch passiert. Leider sind am Gehäuse Schrauben mit nicht haushaltsüblichem Profil verbaut. Bekommt man die behelfsmäßig auf, ohne passende Schlüssel zu besorgen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 15:13:35 GMT+02:00
wimala meint:
Sorry, weiß nicht welche "Schrauben" Sie meinen; wie in meiner Rezension unter Ziff. 2 beschrieben ist nur eine einzige Schraube zu öffnen und zwar die kleine am Boden des Wasserkochers -alle anderen sind tabu!!!
Der Griff selbst muss wie unter Ziff. 1 beschrieben vorsichtig "aufgehebelt" werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 15:27:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2012 15:27:56 GMT+02:00
08154711 meint:
Meines Wissens sind alle unten liegenden Schrauben gleich. Besagte Schraube hat eben keinen Kopf mit Schlitz oder Kreuzschlitz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 15:29:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2012 15:47:00 GMT+02:00
wimala meint:
Ist natürlich nun schon eine längere Zeit her -aber wenn ich mich recht erinnere, konnte ich die Schraube mit einem normalen Inbusschlüssel öffnen.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 18:36:48 GMT+02:00
Tobias Brandt meint:
Also bei mir haben die Schrauben auf der Unterseite ein Torx-Profil, welches vielleicht nicht haushaltsüblich, aber keinesfalls unüblich ist. Ein Imbus-Schlüssel eine Nummer kleiner könnte aber tatsächlich passen (und mit ein wenig Pech den Schraubenkopf zerstören).