5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk: Bestes Songwriter-Album ever!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Late for the Sky (Audio CD)
Bewertung: 5 Sterne

Der zurückhaltende und weitestgehend skandalfreie, jederzeit sympathische Westcoast-Rocker Jackson Browne gehört zweifelsohne zu den größten und besten des Singer/Songwriter-Genres und für mich zusammen mit Bruce Springsteen und John Prine ganz sicher zu meinen absoluten Lieblingsinterpreten. In Deutschland hat er nie die Anerkennung bekommen, die er eigentlich verdient hätte und in den USA, in denen er in den 70ern zum Superstar avancierte, hat er auch stark an Bedeutung verloren, nachdem er sich mit Alben wie Lives in the Balance und World in Motion für amerikanische Verhältnisse doch sehr auf die linksliberale Seite geschlagen hat. In diesen Tagen habe ich ihn für mich wiederentdeckt, weshalb ich das zum Anlass nehmen möchte, einige seiner Alben kurz zu rezensieren.

Zusammen mit For Everyman gehört LFTS zu den absolut besten Alben der 70er. Ich könnte mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden. LFSK ist noch etwas melancholischer als For Everyman und vom Songwriting her wahrscheinlich dann doch noch ausgereifter. Mit Ausnahme von The Road and the Sky und Walking Slow sind eigentlich alle Songs eher traurig und balladig. Jeder Song für sich aber ist ein kleines Meisterwerk.

Late for the Sky: Eher unüblich, mit einem so traurigen, melancholischen Song ein Album zu beginnen. Und doch passt es, gibt der Song doch den Ton an für die weiteren Perlen, die da noch kommen sollen. 5/5

Fountain of Sorrow: Und da ist sie schon, die nächste Perle. Deutlich schneller und doch schwebt auch hier etwas Melancholisches über dem Song. Traumhaft, wundervoll! 5/5

Farther On: Es geht weiter mit diesem wunderbaren Song, hier ist JB auf der Suche nach dem persönlichen Glück, das er noch immer sucht. Phantastischer Song, herzzerbrechender Text und doch auch wieder hoffnungsvoll. Songwriting der Extraklasse! 5/5

The Late Show: Melancholie, der vierte Teil. Es geht also nahtlos weiter. Diese ersten vier Songs passen so ausgezeichnet zusammen. Unterlegt wird die Musik auch hier wieder mit der unwiderstehlichen Slide Gitarre von David Lindley, die den Sound von JB so prägt. Und dann diese Harmony Vocals. Traumhaft! 5/5

The Road and the Sky: Wie bereits oben erwähnt, der einzig richtig rockige Song im Stil von Red Neck Friend, ohne einen gleich aus der Kurve zu tragen. 4/5

For a Dancer: Sehr trauriger Song, der wohl den Tod eines eng stehenden Menschen thematisiert. Traumhafte Melodie! 5/5

Walking Slow: Nochmal wird es etwas rockiger. Klasse Song. Man freut sich fast für JB mit, dass es in seinem Leben wohl auch fröhlichere Momente zu geben scheint ;-) 4,5 / 5

Before the Deluge: Vielleicht der schönste Song, den JB je geschrieben hat. Welch ein Meisterwerk, in dem es, ja, um was geht es eigentlich? Muss jeder für sich selbst interpretieren. Phantastischer Schlusspunkt eines phantastischen Albums! 6/5 :-)

Fazit: Man soll mit den Superlativen ja nicht immer so um sich schmeißen, aber das hier ist ein Meisterwerk! Unfassbar, wie man so großartige Musik schreiben kann. Jackson Browne schreibt ja nicht nur wunderbare, unwiderstehliche Melodien, sondern auch intelligente Texte, die jeder für sich selbst interpretieren kann. Ich weiß noch, wie ich als knapp 20-Jähriger damals das Album entdeckt habe, selbst noch auf der Suche nach meinem persönlichen Platz in dieser Welt und oft stundenlang im Dunkeln auf dem Bett lag und mir dieses Album angehört habe. Musik muss mich berühren und neben Springsteen schafft das keiner so gut wie Jackson Browne.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: The Promised Land