3.0 von 5 Sternen Tut, was er soll, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung EB615268VUCSTD Li-Ion Akkublock (2500mAh) für Samsung Galaxy Note N7000 (Zubehör)
Über diesen Akku gibt es nach einem Jahr Nutzung nicht viel zu sagen. Er hält genauso lang bzw. kurz wie alle anderen mit 2500 mAh, die ich bisher ausprobiert habe. Zumindest der, den ich vor einem Jahr kaufte, das andere Exemplar hat gute Dienste getan, aber nach nur 5 Monaten die Backen zusammen gekniffen.

Einer der Akkus hat aber einen Faktor gezeigt, der nicht so schön ist: er hat sich aufgebläht. In der Mitte hat er mittlerweile ein deutliches Polster bekommen und hat auch "an der Hüfte" zugelegt, weshalb es etwas eng ist, ihn ins Telefon einzulegen. Der Deckel bleibt zwar geschlossen, aber man sieht bei mir deutlich die Eckpunkte des Akkus durch die rückwertige Schale, weil die sich ins Plastik gedrückt haben. Mein Note ist mittlerweile merklich über 2 Jahre alt und bei der ganzen Systemverlangsamung, die mich oft in den Wahnsinn treibt, hab ich mich schon damit abgefunden, nicht für immer mit diesem Gerät herumzulaufen. Darum bin ich auch gelassener, was dieses Problem angeht, aber schön ist es trotzdem nicht.

Der andere Akku ist in seiner Form geblieben - leider hat er nach nur 5 Monaten aufgegeben. Ich habe mittlerweile den 4. Akku im Gebrauch, wobei eines dieser Exemplare nun beinahe so lang hält wie das ursprünglich mitgelieferte Exemplar. Ich habe keine Ahnung, an welchem Faktor es liegt, dass bei mir die Akkus alle nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben, aber seitdem ich die Docking Station von Avanto nicht mehr zum regulären Laden benutze haben sich weniger Akkus verabschiedet. Auch mit dem Laden im Auto bin ich seither vorsichtig. Denn es ist schon seltsam, dass ich in den letzten 3 Wochen mal das Dock nutzte und zwei Mal im Auto navigierte (allerdings mit sauteurem Samsung Originalzubehör) und kurz darauf der Akku seinen Hut nimmt.

Ort: Hannover / Darmstadt