2.0 von 5 Sternen Wenig überzeugend, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis geistlichen Wachstums (Gebundene Ausgabe)
Im Gegensatz zu meinen Vorrezensenten hat mich dieses Buch von Dallas Willard überhaupt nicht überzeugt. Neugierig auf ein Werk des amerikanischen Philosophie- Professors lege ich dieses nun nach der Lektüre unbefriedigt und enttäuscht aus der Hand. Das Geheimnis geistlichen Wachstums wollte es enthüllen. Entdeckt habe ich allerdings nur Plattitüden.

Worin besteht denn das Geheimnis geistlichen Wachstum aus Sicht von Dallas Willard? Zusammengefasst, könnte man sagen, aus der Erkenntnis, dass die Annahme der Gnade Gottes nicht reicht, sondern dass man zusätzlich darüber hinaus noch bereit sein müsse, ein Leben in der Nachfolge zu führen. Darum bestimmen Worte wie "müssen" und "sollen" seine Gedanken und auch, wenn er die Genügsamkeit der Gnade für den Erwerb des Heils immer wieder betont: Glaube und Nachfolge erscheinen stets als ein frommes Werk des Menschen, zu dem er sich aufschwingen und um das er sich bemühen muss. Konkret zeige sich dies in bestimmten geistlichen Übungen wie Stille, Einfachheit, Gebet u.a. Wer allerdings nun ein Anleitung für diese Übungen erwarten würde, sieht sich enttäuscht. Denn außer eine allgemeinen Darstellung und der Betonung, dass es auf diese geistlichen Übungen ankomme, findet sich wenig Erhellendes in diesem Buch.

In unserer Zeit der steten Selbstoptimierung mag das Programm des geistlichen Wachstums durch regelmäßige Übung so ankommen wie die Hoffnung, durch den Besuch des Fitness-Studios ein gesunder Menschen zu werden oder zu bleiben. Letztlich ist es aber die (semi)pelagianische Halbwahrheit, es käme auf uns und unsere Leistungen an, also auf das "Fleisch", während der Apostel Paulus alles vom Geist Christi erwartet. Verwandlung und Erneuerung geschieht nach dem Neuen Testament gerade nicht aus den Kräften der geistlichen Disziplin heraus, sondern aus dem Blick auf Christus und die Erwartung, dass er auch in den Schwachen mächtig ist.

Wenn Dallas Willard immer wieder auf das Manko der Reformation hinweist, dann sicher, weil er selbst darum weiß, es zumindest deutlich spürt, wie wenig evangelisch seine Version von der Nachfolge ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,67
Auf meinen Wunschzettel