5.0 von 5 Sternen Großartiges Programm für die eigene Webseite - klare Empfehlung!, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Web Designer 8 MX Premium (CD-ROM)
Hab mir die neue Version 8 MX PREMIUM direkt über Magix gekauft und bin wirklich schwer begeistert. Hatte bislang meine Webseiten mit dem Website Maker 3 gebaut (einfach und bislang völlig ausreichend) und vorher mit diversen Programmen wie Dreamweaver, Fusion und Web Plus rumexperimentiert. Mein Wunsch war ein sehr einfach zu bedienendes Programm, mit welchem ich neben dem reinen Erstellen der Webseite (also Struktur und Verlinkung) auch gleich umfassende Designmöglichkeiten bekomme und einfache Fotobearbeitung machen kann, ohne mir dafür wieder extra Software anzuschaffen und diese bedienen zu lernen. Und endlich bin ich fündig geworden. Bei der Premium Version 8 ist in der Tat der Name Programm. Man kann seine Webseite mit den Möglichkeiten eines voll ausgereiften Grafikprogramms gestalten und das wirklich bis ins kleinste Detail (und das ist wirklich nicht übertrieben). Ich sage nur flüssiger Text (Text umfließt dynamisch Objekte wie z.B. Bilder...), für jedes Objekt Transparenzen (sogar als Verlauf!!!), Schatten, 3D-Effekte usw. Zusätzlich kann ich eigene Animationen (animierte Gifs oder Flash) erstellen und in die Webseite einbetten. Die integrierte Fotobearbeitung erfüllt alle meine Ansprüche (Beschneiden, verschönern und für das Internet optimieren).Zusätzlich gibt es eine große Bibliothek mit Vorlagen (Design Galerie), wo bereits vorgefertigte Webseiten aber auch Tonnen von Design-Elementen (Buttons, Navigationsleisten, Cliparts...) zur Nutzung bereit liegen. Hier findet man auch Widgets, welche zusätzliche Funktionen für die Webseite ermöglichen (z.B. Formulare, Fotogalerien, Google Maps, Shops...) Außerdem kann man jetzt wohl auch Videos direkt in die Webseite integrieren ohne den Umweg über Youtube zu gehen (probiere ich später aus). "Designen" der Webseite steht also im absoluten Fokus und hier ist glaube ich nur die eigene Kreativität der limitierende Faktor. Der eigentliche Aufbau (Struktur) der Webseite und die Verlinkung über Navigationen ist so einfach und logisch, dass es sich fast nicht lohnt, darüber zu schreiben. Genau hier hat man ja die größten Vorurteile - kein Thema bei Magix. Ich bin zwar noch am Üben, kann aber meine Webseite bereits in der Vorschau testen und bin mächtig stolz auf mich. Übrigens bekommt man mit der Premium-Version eine Domain für ein Jahr kostenlos und man kann bei Magix zeitlich unbegrenzt seine Webseite kostenlos betreiben (Gratis Webhosting), was ein ziemlich tolles Angebot ist, welches ich auch wahrnehmen werde, wenn ich mit der Seite fertig bin.

Von mir 5 Sterne und eine klare Empfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene mit gutem Gewissen!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.05.2012 17:46:34 GMT+02:00
Tobias meint:
Wie sieht's mit dem altbekannten "Out of memory" Bug aus? Kommt sowas noch vor? Das ist der Grund, warum ich von der Version 6 weg will - weil es ständig abstürzt bei größeren Projekten und grundlos mit Fehlermeldungen um sich schmeißt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 17:56:46 GMT+02:00
Uschen meint:
Hallo Tobias,

ich hatte noch keinen Bug, aber dafür ist meine Seite noch zu schmal. Im Netz hatte ich gelesen, dass das schon in Version 7 nicht mehr vorkam. Irgendwas mit einer Limitierung der Projektdatei-Größe war Schuld. Ich gehe mal davon aus, dass das in meiner Version kein Problem mehr ist. Genau weiß ich es aber nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 18:06:47 GMT+02:00
Ok, danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2012 20:40:41 GMT+02:00
Fagin meint:
Ich habe mir die Update-Version 8 nicht gekauft und bin noch bei Version Premium 7 geblieben. Ein tolles Programm. Was mich stört sind der langsame Programm-.Start, wenn meine Homepage direkt geladen wird, und das ich immer alles wieder auf den Server aufspielen muss, wenn ich etwas verändere. Das dauert dann immer eine Ewigkeit. Lieber würde ich manuell über ein FTP Programm die geänderten Seiten und Bilder neu aufspielen. Leider klappt das nicht, da dann auf der Homepage falsche oder von der Größe her verzerrte Bilder angezeigt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2012 21:16:17 GMT+02:00
Uschen meint:
Hallo,

ich kann beim Hochladen im Dialog Webinstellungen einstellen, dass nur die geänderten Inhalte hochgeladen werden (ein Häkchen ganz unten im Dialog im Reiter Veröffentlichen). Gibt es das nicht in der Version 7?

LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2012 22:11:01 GMT+02:00
Tobias meint:
Das gab es auch schon bei Version 6 aber ich hab den Eindruck, das hat nie wirklich funktioniert. Es wird trotzdem die ganze Webseite publiziert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2012 11:07:47 GMT+02:00
Firefly meint:
nutze Magix seit Version 5 (aktuell 7 Premium) und habe die Seiten immer mit Filezilla übertragen. Gab nie Probleme. Also: Seite mit Magix ändern, auf Platte speichern und dann nür die geänderten Dateien auf den Server kopieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2012 08:56:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2012 08:57:41 GMT+02:00
Burkhard meint:
Das mache ich genauso. Da ich ja weiß, welche Seiten ich geändert habe, lade ich nur diese Seite hoch und überschreibe so die alte Seite.

Selbstverständlich muss die geänderte Website zuvor in den entsprechenden Ordner auf der Festplatte exportiert werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2012 18:05:26 GMT+02:00
Fagin meint:
Hallo, danke für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Das wäre ja ein Riesenzeitgewinn.

Veröffentlicht am 24.07.2012 10:16:34 GMT+02:00
Sven B. meint:
Hallo Uschen, ich habe auch schon mit Dreamweaver und Fusion "experimentiert" und auch mit Web2Date - jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative und auch über Web Plus von Serif "gestolpert" - meinst Du das Web Plus von Serif ? Ich habe für gelegentliche Flyer/Poster etc. Page Plus X5 von Serife im Einsatz und komme damit gut zurecht, da es leicht zu bedienen ist. Deshalb wollte ich Web Plus mal testen, da gibt es aber leider keine Demo-Version .......

Gruß Sven
‹ Zurück 1 2 Weiter ›