5.0 von 5 Sternen Bester UV-Schutz - Hochwertige Verarbeitung, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ray-Ban RB2132 New Wayfarer Sonnenbrille Polarisiert 55mm (Textilien)
☛ Allgemein und Sonnenschutz

Mein Modell: RB 2132 NEW WAYFARER 601/S-78 55-18 3P

Das mit Abstand wichtigste bei einer Sonnenbrille sollte immer der gebotene UV-Schutz sein. Ihr solltet ausschließlich Sonnenbrillen in Betracht ziehen, die einen > UV 400 Schutz < bieten und nicht nur den von der EU vorgeschrieben > 100% UV Schutz < ausweisen. Denn er von der EU zertifizierte sog. 100% Schutz ist eben genau das nicht. Er schützt nicht zu 100%. Weiteres dazu findet ihr im Netz. Also, auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Sonnenbrille mit UV 400 Schutz bin ich auf das Modell Wayfarer aufmerksam geworden. Da dieses jedoch sehr stark geneigt ist und sehr große Gläser hat, was mir irgendwie nicht so richtig steht, habe ich mich für das überarbeitete Modell > New Wayfarer < entschieden. Hier ist die Neigung sowie die Größe der Gläser nicht mehr ganz so extrem aber immer noch groß genug um ausreichend Schutz zu bieten. Weiterhin war mir wichtig, dass die Brille einen gewissen Qualitätsstandard bietet. Und das ist bei dem getesteten Modell definitiv der Fall.

☛ Qualität und Tragekomfort

Sämtliche Bestandteile, insbesondere die Scharniere der Brille überzeugen auf ganzer Linie und lassen keine Zweifel an der Qualität aufkommen. Die Brille hat keine eigenen Nasenbügel sondern verwendet dafür das speziell hierfür geformte Gestell selbst für diese Aufgabe. Die Brille hat ein angenehmes Gewicht, so dass sie keinen unangenehmen Druck auf der Nase ausübt. In Sachen Tragekomfort kann ich nichts beanstanden.

☛ Eigenschaften der Gläser

Die Brille hat eine angenehm starke Tönung. Sie ist nicht zu stark, so dass man die Brille auch bei weniger Sonnenschein immer noch problemlos tragen kann. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der Gläser ist (für mich), dass diese polarisierend sind. Das bedeutet, dass Reflexionen absorbiert werden. Das kleine “P” nach dem Ray Ban Schriftzug auf dem Glas deutet auf die polarisierten Gläser hin. Die Brille wird somit zum perfekten Begleiter beim Autofahren, Bootstouren und und und. Mittlerweile fahre ich nicht mehr ohne Auto (außer Nachts).

☛ Fazit

Die New Wayfarer von Ray Ban ist eine rundum sehr gelungene Sonnenbrille, welche nicht nur den best möglichen UV-Schutz für die Augen bietet sondern auch eine extrem hohe Verarbeitungsqualität aufweist. Für mich ist die Brille zum täglichen Begleiter geworden und ich möchte sie an keinem sonnigen Tag mehr missen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.08.2015 20:22:10 GMT+02:00
Mir ist völlig schleierhaft, wie Sie der Brille 5 Sterne geben können?!
Knarzt Ihre Brille nicht beim Auf- und Absetzen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2015 20:23:29 GMT+02:00
Eigo meint:
Nein keineswegs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2015 20:32:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2015 20:32:46 GMT+02:00
Aha, interessant. Vielleicht hatten wir dann ja ein Mängelexemplar. Ich habe gerade gesehen, dass wir ein etwas anderes Modell hatten, nämlich dieses:
Farbe: Schwarz (schwarz 901/58) | Größe: 55 mm

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2015 20:35:06 GMT+02:00
Eigo meint:
Also auf der Innenseite meiner Brille (bei Fielmann gekauft) steht folgendes: RB2132 NEW WAYFARER 601/S-78 55[]18 3P

Eigo
(TOP 500 REZENSENT)