5.0 von 5 Sternen Gewagte, aber sehr gute Weiterentwicklung!, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: New Religion (Ltd.ed.) (Audio CD)
Also ich muss schon zugeben dass mich die neue Scheibe der Herren Sinner & Co. immer noch überrascht. Und das meine ich nicht im negativen Sinne. Die Band hat sich in meinen Augen wirklich hervorragend weiterentwickelt. Wenn man bedenkt das die ersten Alben der Band doch alle sehr geradlinig und Priest lastig waren. Nicht falsch verstehen, ich stehe total auf Scheiben wie "Jaws of Death" und Co., aber irgendwann kann man sich nicht immer wieder selbst neu erfinden...

Schon auf dem Vorgänger "7 Seals" wurden neue Dinge probiert & umgesetzt. Die Fachpresse damals reagierte begeistert, allerdings war dieses Album insgesamt nicht so mein Ding. Mir war die damalige Entwicklung eher ein Dorn im Auge, da ich doch eher auf die alten Priest & somit auch auf die alten Primal Fear stand.

Schon beim ersten anspielen fallen mir etliche Dinge auf die man so von der Band nicht unbedingt kannte. Orchestrale Passagen, Keyboards, hochmelodische Passagen und Balladen. So ist zBspl. "Everytime it Rains" mit der Epica Sängerin eine Wucht, ebenso wie das "Fighting the Darkness" Werk(der Mittelteil erinnert mich etwas an "a Question of Honour" von Sinner). Solche Tracks spielt man nicht mal eben so ein, das erfordert schon immense Klasse im Songwriting und im Komponieren. Zwischendrin gibt es dann immer wieder Tracks in typischer PF Manier, wo es gewohnt Riffbetont zur Sache geht.

Fazit: Wer nur auf den klassischen PF Sound steht sollte vielleicht erst mal reinhören. Die Band hat sich mit ihrem aktuellen Album fast selbst übertroffen und ein melodisches, hartes und sehr abwechslungsreiches Album eingespielt. Die Produktion ist wie immer gewohnt fett & druckvoll geworden. Mit diesem Album geht Primal Fear den Weg konsequent weiter den sie mit dem Vorgängeralbum begonnen haben. Aus der Fachpresse habe ich entnommen das diese Album teils doch ziemlich zwiespältige Reaktionen hervorgerufen hat. Meiner Meinung nach hat dieses Album die Höchstnote & Respekt verdient. Hörts euch an und bildet euch eure eigene Meinung, ich finde es Klasse!

Ort: RPF