3.0 von 5 Sternen Schwacher Abgesang einer Ikone!, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Ich habe mir die "Neue" von Iggy Pop jetzt 2 Mal angehört. - Und das war's jetzt auch. Man verliert nämlich schnell die Lust an der Scheibe.
Wenig überzeugend ist das, was Iggy hier herunterrockt. - Meines Wissens ja zum ersten Mal wieder - zumndest auf einem Longplayer ? - seit den 1970er Jahren mit seiner alten (Kult-) Band, den "Stooges".
Ich will der Band keinen Vorwurf machen; sie scheint ja handwerklich- technisch solide zu sein, und demnach auch das "auszuführen", was ihr Boss, Iggy Pop, ihnen "vorlegt".
In musikalischer Hinsicht überzeugt ansonsten hier kaum mehr als Iggy's Stimme, die mit den Jahren - trotz der allseits bekannten Exzesse von früher - erstaunlich wenig gelitten hat.
Die SONGS an sich bieten wenig Neues oder Erstaunliches oder Aufregendes. Zwar geht es hier gleich schnell und laut zur Sache, aber es ist doch ziemlich ideenlos. Zwar ist hier vielleicht nicht Alles nur schlecht (ich würde sagen: es variiert hier von schlecht bis mittelmäßig); aber zumindest gibt es hier keinen seiner Geniestreiche, keine Höhenflüge.
Iggy wirkt hier etwas uninspiriert und desorientiert. Das Album ist ein klarer Rückschritt. Enttäuschend auch vor allem, wenn man dabei an die dagegen noch sehr guten Alben, wie das ebenfalls noch nicht so alte "Skull Ring" denkt, das zwar auch Hard Rock- dominiert ist, dabei aber wesentlich inspirierter. Selbst Iggy's Ausflüge in den Jazz und (französischen) Chanson konnten z.T. viel besser gefallen.
Iggy macht hier wieder auf Rock 'n' Roll- Rebell, wirkt dabei aber nciht besonders glaubwürdig. Er orientiert sich dabei an älteren (Hard Rock-) Sachen von ihm, z.T. hat man hier auch das Gefühl, dass u.A. Ozzy Osbourne und AC/DC durchklingen. Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn Iggy - immerhin 66 Jahre alt - es jetzt mal ruhiger hätte angehen lassen; immerhin ist er ja auch für seine guten Balladen bekannt.
Die Songs sind fast alle schnell und laut (was bei mir aber nicht den Eindruck verhindert, es hier tatsächlich eher mit "schaler Kost" zu tun zu haben); Track 10 ist allerdings dann ziemlich langsam.

FAZIT: "Ready to die". - Heißt das, dass wir vom einstigen Kult- Rocker jetzt nichts (Besseres) mehr zu erwarten haben, als diesen schwachen Abgesang?
Das Album hätte sich der Mann wirklich schenken können! - Es wird ihm keine neuen Fans einbringen!
WIrd keinem meiner Leute unter den Baum gelegt!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! - Immerhin hat früher Iggy ja immer wieder bewiesen, dass er - obwohl tot gesagt - es immer noch drauf haben konnte. Mit Spannung erwarte ich daher ein nächstes Album des einstigen Rock 'n' Roll- Genies, das hoffentlich noch kommen wird (aber besser werden soll!)!

Gerade noch 3 / 5 Sternen von mir, der normalerweise Iggy- Fan ist.

Ort: Offenbach am Main