Fashion Sale Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Irisch-Englischer-Schicksalsroman mit "kleinen" Schwachpunkten, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich schreib dir sieben Jahre: Roman (Taschenbuch)
Inhalt:
Ally, erfolgreiche Rechtsanwältin, lebt glücklich verheiratet in London. Als einzigen Minuspunkt in ihrem Leben betrachtet sie die Beziehung zu ihrer Mutter Deirdre. Diese hat Ally im Alter von 12 Jahren zu Verwandten in England "abgeschoben". Verständlicherweise fühlt sich Ally ungeliebt. Mit ihrer Mutter, die im südlichen Irland lebt, verbindet sie heutzutage nur noch wenig. Bei den wenigen Besuchen in ihrer Heimat kommt es so immer wieder zu Spannungen, Unverständnis und Streitereien zwischen den Beiden. Nunmehr der Überzeugung mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen zu haben, erhält Ally die Nachricht, dass ihre Mutter nach einem schweren Herzinfarkt im Koma liegt. Ganz die pflichtbewusste Tochter, macht sich Ally auf den Weg in ihre alte Heimat Irland. Im Haus ihrer Mutter stößt sie auf alte Briefe, die ihr ein Geheimnis ihrer Mutter offenbaren. Durch die Briefe und auch durch Erzählungen Einheimischer und Verwandter erfährt Ally mehr über Deirdre, deren Charakter und Gefühle.....

Meine Meinung:
Schön geschriebene Geschichte, in deren Vordergrund es um die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Ally und Deirdre geht. Im zweiten Handlungsstrang wird hier zudem noch eine gefühlvolle Romanze gestrickt. Am Rande erfährt die Leserin aber auch etwas über die irisch/ englische Geschichte bzw. die IRA. Auch die Wirtschaftskrise und -kriminalität finden in dem Werk von Liz Balfour ihren Raum.
Als leidenschaftliche Leserin u. a. von geheimnisvollen Familiengeschichten hat mich die Inhaltsangabe des Romans natürlich sehr gereizt. Im Endeffekt fand ich hier aber eher einen Schicksalsroman um eine Mutter-Tochter-Beziehung, die ihren eigenen Reiz hat. Erwartet hatte ich jedoch eine Erzählung, die auf mehreren Zeitebenen spielt. Diesbezüglich bin ich zwar etwas enttäuscht worden, tauchte aber dennoch in eine packende Geschichte ein, die ich schon bald darauf zu meinem Bedauern ausgelesen hatte.

Fazit:
Schöne Geschichte, die leider ziemlich abrupt endet. Ich hätte mir einen sanfteren Ausklang gewünscht, der noch mehr über die Gefühle und Erlebnisse von Deirdre preisgibt. Ein kleiner weiterer Kritikpunkt gilt dem Ausflug in die Politik und Wirtschaft Irlands. Diese wird zwar angerissen, kann interessierte LeserInnen aber nur ansatzweise befriedigen. Eine Vertiefung der Thematiken wäre an dieser Stelle wünschenswert gewesen. Alles in Allem habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt und werde nicht zögern mir weitere Werke der Autorin zu kaufen.

[Abbrechen]