1.0 von 5 Sternen Geld zurück, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Voller Vorfreude auf eine anstehende Thailandreise habe ich mir dieses Buch gekauft und innerhalb von zwei Tagen gelesen. Während die ersten Seiten noch interessant waren, bekam ich zum Ende hin immer schlechtere Laune. Ich hatte das Buch mit dem Gedanken gekauft, etwas tiefer in die thailändische Kultur einblicken zu können. Doch leider wurde ich enttäuscht. In meinem Reiseführer standen all diese Sachen auch drin. Außerdem wurden fast nur die typischen Touristenattraktionen erwähnt, die Gegenden im Nordosten oder weniger populäre Orte im Land kamen, meiner Meinung nach, zu kurz.
Zwei Dinge, die ich besonders störend fand: Die Unfreundlichkeit gegenüber Backpackern, die als Hippies bezeichnet werden und als störender Faktor auf Reisen dargestellt werden. Wenn man anders Reisenden nicht begegnen möchte, dann sollte man doch lieber in seinem Hotel-Resort bleiben. Dazu muss es auch nicht Thailand sein, da tut's aus Malle oder de Türkei.
Der zweite Punkt, der mich sehr entzürnt hat, ist die Art wie über die Elefanten gesprochen wird. Es ist doch allgemein bekannt, mit welchen Foltermaßnahmen und Quälereien diese Tiere dazu gebracht werden, Kunststücke zu machen oder andere Dinge, um die Touristen aufzuheitern. Laut Schacht würden die Tiere wirken, als hätten sie Spaß dabei und man müsse sie eben anbrüllen oder treten, damit sie die Befehle ausführen und da Ungehorsam nun mal nicht geduldet wird, müssen auch schonmal gewaltsamere Methoden (verbunden mit Schmerzen) angewendet werden.
Alles in allem hätte ich mir eine etwas kritischere Sichtweise gewünscht und das Aufzeigen von Alternativen, wie man eben Land und Leute kennenlernt, ohne auf die üblichen Touristenhorden zu stoßen.
Am liebsten hätte ich mein Geld zurück. Aber gelesen ist nunmal gelesen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.07.2012 09:09:12 GMT+02:00
N. Baumann meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2012 14:36:49 GMT+02:00
Burk meint:
... neugierig auf Tierquälerei und Malletourismus? Na dann viel Spaß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2012 19:05:29 GMT+02:00
N. Baumann meint:
Bitte, wie?

Veröffentlicht am 27.10.2012 22:09:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.10.2012 22:10:01 GMT+02:00
Also ist das Buch nichts für Backpacker, die nie vorhaben
in einem Hotel zu übernachten, an überfüllten Touri-Vollmondpartys teilzunehmen...
und eher hinter die Kulissen blicken wollen, um Kultur und Land besser zu verstehen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2012 10:37:41 GMT+01:00
best1964 meint:
...wenn wir alle Reiseziele unter ethischen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten, so müssten wir zuhause bleiben.

Veröffentlicht am 14.11.2012 09:41:45 GMT+01:00
Um mich einmal von der wenig nützlichen Diskussion abzuheben:

Ich kann die Argumente des Verfassers der Rezension sehr gut nachvollziehen und sehe viele Dinge in einem ähnlichen Licht. Auch ich fand das Buch zu Beginn richtig gut, es behandelte Reiseerfahrung innerhalb des Landes abseits von Touristenpfaden. Was dann jedoch folgt, sind gefühlte 80% Bangkok mit allen Tipps, welche auch im Reiseführer zu finden sind. Bei diesem Werk handelt es sich nicht um eine eigentliche "Gebrauchsanweisung" der Reihe, sondern einen 08/15 touristengerechten Reiseführer.

Wer Thailand vorab kennen lernen möchte, wird es nicht mit diesem Werk schaffen. Auch stoße ich mich an den herablassenden und nahezu rassistischen Formulierungen über Thais, welche in dem Buch mehrfach und auf dutzenden Seiten breit getreten werden. Der Autor ist eben nicht viel mehr als ein deutscher Expat mit seiner deutschen Sicht auf die Dinge. Schade!